Reichertsheim: Wohnhaus ist vollständig ausgebrannt
Erschienen am: 27.11.2009
REICHERTSHEIM. Heute nachmittags wurde der Brand eines einzeln stehenden Wohnhauses in Reichertsheim, Ortsteil Thambach, gemeldet. Das Gebäude brannte vollständig aus. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Ein Wohnhausbrand wurde am 27.11.2009, gegen 14.30 Uhr, der Einsatzzentrale der Polizei in Rosenheim gemeldet. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung am Brandort in Reichertsheim, Ortsteil Thambach, stand das einzeln stehende Wohnhaus lichterloh in Flammen. Die beiden einzigen Bewohner, ein 79jähriger Mann und eine 78jährige Frau, befanden sich bereits außerhalb des Gebäudes im Freien.

Das Ehepaar musste wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung und leichten Brandwunden vom Notarzt erstversorgt und vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Mühldorf eingeliefert werden. Die Feuerwehren aus dem Umkreis begannen sofort mit den Löscharbeiten. Das Gebäude konnte jedoch nicht mehr gerettet werden - es brannte vollständig aus.

Nach ersten Feststellungen der Haager Polizei gab es seit Beginn des Tages Probleme mit dem Ölofen im Wohnzimmer (Erdgeschoss). Plötzlich sei der Ofen in Brand geraten. Eigene Löschversuche schlugen fehl. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache hat der Kriminaldauerdienst aus Mühldorf übernommen. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehren aus Ramsau, Haag i. OBB, Gars a. Inn, Reichertsheim und Oberornau, sowie der ABC-Zug des Landkreises Mühldorf waren vor Ort.