Gleich zwei Großeinsätze der Rettungskräfte am Innkanal - Beide glimpflich abgelaufen
Erschienen am: 01.02.2010
Mühldorf: Missverständnis unter Freunden führt zu Großeinsatz am Innkanal

Kleine Ursache, große Wirkung, dass ist das Ergebnis eines Missverständnisses unter Freunden in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Gegen 04:00 Uhr machte sich ein Fahrzeug mit fünf Personen besetzt auf dem Heimweg von einer Mühldorfer Diskothek Richtung Neumarkt-St. Veit. Auf der Nordtangente verspürte eine 32-jährige Frau aus Neumarkt-St. Veit eine dringende Notdurft, weshalb das Fahrzeug anhielt und die Frau ausstieg. Sie ging Richtung Innkanal um dort ihre Notdurft zu verrichten. Der 20-jährige Pkw-Fahrer wollte bis zur Rückkehr der Frau sein Fahrzeug an einem Kreisverkehr wenden und fuhr deshalb los.

Die 32-jährige war aber schneller als vermutet und ging zur Nordtangente zurück. Als sie feststellte, dass der Pkw der Freunde nicht mehr da ist. Sie dachte nun, dass diese ohne sie weitergefahren sind und hielt einen anderes Fahrzeug an um sich nach Hause fahren zu lassen. Bis dass die Freunde wieder zurückgekommen sind, war die 32-jährige Frau schon weg. Die machten sich nun Sorgen um die Frau und suchten Richtung Innkanal das Gelände ab und fanden dabei Spuren, die bis zum Kanal führten. Weil sie nun Angst hatten, dass die deutlich alkoholisierte 32-jährige Frau in den Innkanal gefallen ist verständigten sie die Polizei, die sofort die Suchmaschinerie in Gang setzte.

Als die Suchaktion schon voll im Gange war, meldete sich die vermisste Frau bei ihrem Freund um nachzufragen, warum diese ohne sie weitergefahren sind. Auf Nachfrage gab sie an, dass sie zwischenzeitlich zu Hause ist. Dort konnte sich schließlich wohlbehalten von der Polizei angetroffen und das Missverständnis aufgeklärt werden.

Bei der groß angelegten Suchaktion waren insgesamt 95 Feuerwehrmänner aus Mühldorf, Altmühldorf, Waldkraiburg, Kraiburg und Mößling, sowie die Wasserwacht und das THW mit mehreren Booten, zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.

Mühldorf: Sprung in Innkanal endet mit Unterkühlung und Krankenhausaufenthalt

Nachdem sich der erste Einsatz am Innkanal noch als Missverständnis herausgestellt hat, endete der zweite Einsatz am Innkanal für einen 22-jährigen Waldkraiburger mit einer Unterkühlung im Krankenhaus.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 05:20 Uhr teilte das Krankenhaus Mühldorf bei der Polizei mit, dass bei ihnen eine betrunkene Person eingeliefert wurde die komplett durchnässt und unterkühlt ist.

Wie sich herausgestellt hat, ist der 22-jährige Waldkraiburger nach einem Diskothekenbesuch auf Höhe des „Kingdom Parc“ in den Innkanal gesprungen und dort einige Minuten herumgeschwommen. Als es ihm zu Kalt wurde stieg er wieder aus dem Kanal und ging in die Diskothek zurück. Dort wurde er von zwei Freunden angetroffen, die ihn schließlich ins Krankenhaus brachten.

Der nächtliche „Badeausflug“ im eiskalten Innkanal brachte dem 22-jährigen, der deutlich über ein Promille hatte, eine Unterkühlung und einen Krankenhausaufenthalt ein.