Feichten an der Alz: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
Erschienen am: 04.11.2010
FEICHTEN, LKR. ALTÖTTING. Am Montag, 01.11.2010, brach auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindebereich Feichten a. d. Alz ein Brand in einem Stallgebäude mit darüber liegender Tenne aus. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beträgt ca. 250.000 €. Über die Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Gegen 21.10 Uhr wurden Feuerwehr, BRK und Polizei zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Stallgebäude mit darüber liegender Tenne alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich das dort eingelagerte Heu. Trotz sofortigem Löscheinsatz der Feuerwehr Feichten sowie der Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die im Stall befindlichen Tiere konnten rechtzeitig aus dem Gebäude geführt und bei benachbarten Landwirten untergebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus konnte verhindert werden. Die in der Tenne eingelagerten Erntevorräte und Futtermittel verbrannten jedoch.

Nachtrag am 4.11.: Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Mühldorf zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes im nordwestlichen Gemeindebereich Feichten haben ergeben, dass das Feuer eindeutig aufgrund eines technischen Defekts in der elektrischen Installation im Gebäude ausgebrochen war.