Frühe Chancen für Migrations-Kinder - Erfolgreicher Einsatz von MdB Stephan Mayer
Erschienen am: 03.05.2011
Sieben Kindergärten in den Landkreisen Altötting und Mühldorf erhalten eine Förderung im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Chancen. Dies teilte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Bundestagsabgeordnetem Stephan Mayer auf Anfrage mit. Der Heimatabgeordnete hatte sich im Vorfeld für die Schaffung des Sonderprogramms eingesetzt. Gefördert werden:

Kindergarten Maria Ward und Kindergarten im Seraphischen Liebeswerk (als Verbund), Altötting Kita St. Josef, Altötting Katholischer Kindergarten Unterneukirchen Pestalozzi-Kindertagesstätte Burghausen Kita Maria Schutz, Waldkraiburg Städtischer Kindergarten Neumarkt-St.Veit.

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel dienen dazu, zusätzliche Fachkräfte für die anspruchsvolle Arbeit der Förderung von Sprache und Integration vor allem unter dreijähriger Kinder anzustellen.

In den Kindergärten ist damit eine zusätzliche Halbtagesstelle auf 3 1/2 Jahre gesichert, im Verbund eine Ganztagesstelle.

Stephan Mayer. "Ich freue mich sehr darüber, dass mehrere Projekte in meinem Wahlkreis bezuschusst werden. Der Zugang zur deutschen Sprache entscheidet über eine erfolgreiche Integration der Kinder und deren Zukunftschancen."