Mühldorfer Grüne freuen sich über gute Listenplätze
Erschienen am: 11.02.2013
Gute Listenplätze gab es für die Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region bei der Aufstellungsversammlung zur oberbayerischen Liste für die Landtagswahl.

Die Mühldorfer Direktkandidatin Cathrin Henke kam auf Platz 21 der oberbayerischen Liste für die Zweitstimme. Henke: „Ich bin mit meiner Platzierung zufrieden. Besonders freue ich mich, dass es Claudia Stamm als Rosenheimer Direktkandidatin auf Platz 3 geschafft hat. Sie wird sich in Zukunft noch stärker für unsere Region einsetzen.“

Neben Claudia Stamm konnten sich auch andere Kandidaten und Kandidatinnen aus unserer Region gegen starke Konkurrenz aus München behaupten: Gisela Sengl, Landschaftgärtnerin aus Chieming, schaffte es auf Platz 13, Peter Rutz, Direktkandidat Rosenheim West, auf Platz 14, Monika Pfriender, Altötting, auf Platz 17 und Dr. Bartl Wimmer, Berchtesgadener Land auf Platz 19. Damit haben neben Claudia Stamm gleich mehrere Kandidaten aus der Region aussichtsreiche Listenplätze. Bei 14 oder 16 Prozent, wie sie Grünen erhoffen, hat vor allem die Traunsteiner Direktkandidatin Gisela Sengl sehr gute Chancen, in den Landtag zu kommen.


Im Bild von links: Peter Rutz (RO), Cathrin Henke (MÜ), Gisela Sengl (TS), MdL Claudia Stamm (RO), MdL Anne Franke, Monika Pfriender (AÖ), Dr. Bartl Wimmer (BGL).
Nicht im Bild: Dr. Georg Gafus (MÜ)
Sie betreibt mit ihrem Mann eine Biogärtnerei mit Bioladen. Aber auch Rutz, Pfriender, Wimmer und Henke haben bei entsprechender Unterstützung aus der Region die Möglichkeit, den Sprung in den Landtag zu schaffen. MdL Anne Franke aus Starnberg, die für Sepp Daxenberger in den Landtag nachgerückt war und die Kreisverbände in Mühldorf, Altötting und Berchtesgadener Land seither stark unterstützt hatte, kam ohne Direktmandat in ihrem Heimatlandkreis Starnberg auf Listenplatz 25.

Dr. Georg Gafus komplettiert die BewerberInnen aus der Region auf dem markanten Listenplatz 50. Auf Platz 60 hilft Hep Monatzeder, der 3. Bürgermeister der Stadt München, dass die Grünen in Oberbayern ihr bisher bestes Ergebnis einfahren.