Auf den Spuren des Landkreises: Rundfahrt mit den Ortsbäuerinnen
Erschienen am: 15.04.2013
Gemeinsam mit Landrat Georg Huber erkundeten am Donnerstag, 4. April, 38 Ortsbäuerinnen mit Kreisbäuerin Anna Senftl bei frühlingshaftem Sonnenschein den Landkreis Mühldorf a. Inn. „Ich freue mich, den heutigen Tag dazu nutzen zu können, den Ortsbäuerinnen einen kleinen Ausschnitt aus unserem Landkreis zeigen zu dürfen und damit auch einen Ausschnitt aus seiner Vergangenheit und seiner Zukunftsprojekte“, sagt Landrat Georg Huber.

Als erste Station, die unter dem Motto „Energie von und für Waldkraiburg“ stand, besuchten die Bäuerinnen und Landrat Georg Huber die Stadtwerke und die Geothermie und Kläranlage in Waldkraiburg. Bürgermeister Siegfried Klika und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Weigl erklärten den Bäuerinnen das Prinzip der Erdwärme anschaulich im Herzstück der Geothermie.

Anschließend stand eine Besichtigung des Bunkergeländes im Mühldorfer Hart und damit verbunden ein Vortrag durch Josef Wagner, Mitglied im Verein „Für das Erinnern“, auf dem Programm. „Wir dürfen und können die dunkle Vergangenheit Deutschlands, die auch hier im Landkreis Mühldorf stattgefunden hat, nicht leugnen“, so Landrat Georg Huber.

„Ausflugsziele wie heute hier ins Bunkergelände helfen uns, die Vergangenheit aufzuarbeiten und uns daran zu erinnern, dass solch schreckliche Dinge nie wieder passieren.“

Vor dem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Besucherinnen und Besucher anschließend noch weiter in das Rathaus Mühldorf, wo sie von Bürgermeister Günther Knoblauch eine Führung erhalten haben.