Waldkraiburger Handballjugend nimmt erste Hürde
B-Jugend qualifiziert sich für die Landesligarunde
Erschienen am: 15.04.2013
[wan] Die ersten Qualifikationsturniere der Handballjugend des Bayerischen Handballverbandes für die Saison 2013/14 fanden am vergangenen Wochenende statt. Für die männliche B-Jugend des VfL Waldkraiburg verlief der Start am Samstag in eigener Halle nach Maß.

Bereits im ersten Spiel gegen den TV Eggenfelden setzten sich die VfL-Buben von Trainer Gottfried Geiszer nach einem 6:6 zur Pause mit einem 15:10 Sieg durch.

In der zweiten Begegnung gegen den TuS Traunreut blieb es ebenfalls nach einem 6:6 Pausenstand bis zum Schlußpfiff sehr spannend. Letztlich trennten sich die Mannschaften unentschieden 15:15.

Im  letzten Spiel gegen den TSV Indersdorf war der VfL dann überlegen, führte zur Pause mit 8:5 und siegte mit 19:12 Toren.

Im Endkampf um die Meisterschaft der weiblichen B-Jugend gegen den SVA Palzing blieb dem VfL nur der zweite Platz

Alle drei VfL-Mannschaften erreichten die nächste Runde [Foto wan]
Die weiteren Ergebnisse dieses Turniers: TSV Indersdorf gegen TuS Traunreut 12:14, TV Eggenfelden - TSV Indersdorf 18:13, TV Eggenfelden - TuS Traunreut 13:15. Da der VfL Waldkraiburg und der TuS Traunreut am Ende punktgleich waren, mußte eine Entscheidung um den Turniersieg per 7-Meterwerfen herbeigeführt werden. Hier siegte der VfL mit 4:2 und wurde somit Gesamtsieger, der sich zugleich für die Qualifikationsrunde zur Landesliga qualifizierte, die in 14 Tagen stattfindet.

Der TuS Traunreut und der TV Eggenfelden kommen in die nächste Runde zur Bezirksoberliga weiter, für den TSV Indersdorf bleibt die Bezirksliga. Für den VfL Waldkraiburg spielten: Maxi Glina im Tor, Niklas Rieder (17), Mattis Peiser (7), Markus Kenderes (3), Tobias Leder (4), Fabian Rech, Tobias Papert (11), Christoph Haider (6), Fabian Wesp.

Am Sonntag konnte die weibliche A-Jugend ebenfalls Heimvorteil genießen. Mit dem SVG Burgkirchen, SV Anzing und SG Süd/Blumenau kämpfte der VfL um die Qualifikation zur überbezirklichen Bezirksoberliga. Gleich das erste Spiel gegen den SV Anzing gestalteten die VfL-Mädchen recht spannend. Zur Halbzeit noch mit 6:9 im Rückstand gelegen, holten sie Tor um Tor auf und erzielten kurz vor dem Schlußpfiff noch den vielumjubelten 15:14 Siegtreffer. Auch im zweiten Spiel gegen den SVG Burgkirchen lag der VfL zur Pause bereits mit 5:8 im Rückstand, holte zwar noch auf, konnte letztlich aber die knappe 15:17 Niederlage nicht mehr verhindern.

Im letzten Spiel gegen die SG Süd/Blumenau "wachten" die Schützlinge von Trainer Andreas Schweiger erst in der zweiten Halbzeit auf, konnten aber den hohen Rückstand aus der ersten Halbzeit nicht mehr aufholen und unterlagen mit 11:13 Toren.

Die weiteren Ergebnisse: SG Süd/Blumenau - SVG Burgkirchen 15:15, SV Anzing - SG Süd/Blumenau 13:17, SV Anzing - SVG Burgkirchen 13:13. Somit geht die SG Süd/Blumenau als Sieger dieses Turniers hervor. Der SVG Burgkirchen und der VfL Waldkraiburg haben sich ebenfalls für die zweite Runde zur bezirksübergreifenden Bezirksoberliga qualifiziert. Für den SV Anzing bleibt die Bezirksliga. 

Waldkraiburg spielte mit Andrea Biringer (13), Samantha Patyk (9), Anna Davidovski (9), Julia Herlt (1), Stephanie Nikolaus-Kiss (5), Colleen Patyk (2), Bettina Kirschner (1), Eva Lode, Alina Lode, Carina Wimmer, Bianca Wimmer.

Die männliche A-Jugend war zu Gast in Markt Schwaben, wo sie im Turnier um die Landesligaqualifikation antrat. Dort traf sie auf den FC Burlafingen, HSG Kirchheim/Anzing, TSV Milbertshofen und TSV Haunstetten. Im ersten Spiel gegen den FC Burlafingen gab es nach einer guten kämpferischen Leistung einen verdienten 12:11 Sieg. Im Spiel gegen den TSV Haunstetten fiel dann der Sieg mit 15:11 schon etwas höher aus. In der dritten Begegnung spielten sich die Mannen um das Trainergespann Ertl/Wethanner  in einen wahren Rausch und deklassierten den TSV Milbertshofen mit 14:5 Toren.

Im Spiel gegen die HSG Kirchheim/Anzing war dann bereits "die Luft" raus und es gab nur noch einen knappen 18:17 Sieg. Die anderen Spiele: HSG Kirchheim/Anzing - TSV Milbertshofen 13:13, TSV Haunstetten - HSG Kirchheim/Anzing 13:14, FC Burlafingen - TSV Milbertshofen 19:10, HSG Kirchheim/Anzing - FC Burlafingen 17:20, TSV Haunstetten - FC Burlafingen 10:14.

Somit wurde der FC Burlafingen Turniersieger und nimmt in der nächsten Runde der Qualifikation zur Bayernliga teil. Der VfL Waldkraiburg und HSG Kirchheim/Anzing gehen in die zweite Runde der Landesliga-Qualifikation. Für den TSV Milbertshofen und TSV Haunstetten bleibt die ÜBOL-Qualifikation.

Der VfL spielte mit Christian Nikitin im Tor, Georg Brus (10), Michael Heidemann (1), Daniel Lode (3), Stefan Lode (23), Martin Gawron (2), Jakob Schewtschuk (2), Patrick Zabelt (11), Artur Greilich (3), Michael Müller (2), Michael Petri (1).