Waldkraiburger Handballjugend setzt sich durch
Männliche A- und B-Jugend in Bezirksoberliga
Erschienen am: 03.06.2013
[wan] In der dritten Qualifikationsrunde zur bezirksübergreifenden Bezirksoberliga für die Handballsaison 2013/14 konnten Waldkraiburgs Buben tolle Ergebnisse verbuchen. Die männliche A-Jugend sicherte sich im heimischen Turnier den ersten Platz und somit einen Platz in der Bezirksoberliga. Gleich zum Auftakt stand mit dem TSV Simbach ein unberechenbarer Gegner auf dem Platz.

Beinahe beängstigend war dann die Überlegenheit des VfL in der ersten Halbzeit, nach der die Einheimischen mit 13:3 in Führung gingen. Anfangs der zweiten Halbzeit kamen die Gäste dann stärker auf, ehe der VfL im Endspurt mit einem 23:14 Sieg seine Überlegenheit zum Ausdruck brachte. In der zweiten Begegnung wartete der TSV Sauerlach als Gegner.

Hier verschlief der VfL die erste Halbzeit und geriet dadurch mit 5:10 in Rückstand. Nach der Pause startete der VfL dann eine Aufholjagd und konnte sogar zum 14:14 ausgleichen.

Der VfL als Turniersieger bei der männlichen A-Jugend stellte mit 68 Toren den erfolgreichsten Angriff.

Der VfL als Turniersieger bei der männlichen A-Jugend stellte mit 68 Toren den erfolgreichsten Angriff.

Einige Unkonzentriertheiten in der Schlußphase nutzten die Gäste cleverer und brachten so dem VfL eine 15:18 Niederlage bei. Im letzten Spiel gegen den SV Bruckmühl mußte nun unbedingt ein Sieg her, um Turniersieger zu werden.

Die Anfangsphase lief noch recht zäh, ehe sich der VfL bis zur Pause mit 14:9 absetzen konnte. Die zweite Halbzeit zeigten die Hausherren dann ihr Können und "schossen" ihren Gegner mit 30:16 ab.

Die weiteren Ergebnisse: SV Bruckmühl - TSV Sauerlach 12:25, TSV Simbach - SV Bruckmühl 28:15, TSV Simbach -TSV Sauerlach 20:16. Damit hatten drei Vereine 4:2 Punkte, der VfL Waldkraiburg mit 68:48 Tagessieger vor dem TSV Sauerlach (59:47), TSV Simbach (62:54), SV Bruckmühl 0:6 (43:83).

Damit steht fest, daß der VfL in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga starten kann. Der VfL spielte mit Christian Nikitin im Tor, Georg Brus (8), Michael Heidemann, Daniel Lode (1), Stefan Lode (18), Martin Gawron (6), Jakob Schewtschuk (13), Patrick Zabelt (17), Artur Greilich (2), Michael Müller (1), Michael Petri (2).

Die männliche B-Jugend war bereits für die Bezirksoberliga qualifiziert, mußte aber noch an der dritten Runde zur Landesliga teilnehmen. Hier führte die Reise nach Lohr am Main. Nach einer fast vierstündigen Busfahrt mußte der VfL gegen den Veranstalter TSV Lohr antreten und mußte gleich zum Auftakt eine 9:16 Niederlage hinnehmen.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Schwandorf lag man bereits zur Halbzeit mit 6:13 im Rückstand und verlor mit 14:22. In der dritten Begegnung gegen die SG Auerbach/Pegnitz führte der VfL zur Pause mit 6:3, ließ sich dann jedoch das "Heft" aus der Hand nehmen und unterlag knapp mit 10:11.

Im letzten Spiel gegen den HC Erlangen II zeigte der VfL endlich sein wahres Können und gewann mit 16:12. Ein Sieg und drei Niederlagen gegen wesentlich stärkere Mannschaften, das war letztlich "kein Beinbruch", waren die VfL-Buben doch bereits für die Bezirksoberliga qualifiziert.

Waldkraiburg spielte mit Maxi Glina im Tor, Christoph Haider (4), Niklas Rieder (12), Mattis Peiser (7), Markus Kenderes (3), Tobias Leder (9), Tobias Papert (14). Die weibliche A-Jugend trat in Burgkirchen in der zweiten Runde zur Qualifikation für die Bezirksoberliga an.

Mit Niederlagen gegen TV Altötting (12:16), TuS Pfarrkirchen (17:28) und SVG Burgkirchen (8:21) verpaßten die VfL-Mädchen den Sprung und werden die kommende Saison in der Bezirksliga starten.

Der VfL spielte mit Samantha Patyk (10), Andrea Biringer (8), Anna Davidovski (3), Stephanie Nikolas-Kiss (9), Colleen Patyk (1), Bettina Kirschner (3), Carina Wimmer (2), Bianca Wimmer (1).