Verkehrsunfallstatistik für den Monat Juni der PI Waldkraiburg
Erschienen am: 03.08.2013
Unfallgeschehen:

Im vergangenen Monat Juni 2013 wurden bei der PI Waldkraiburg insgesamt 80 Verkehrsunfälle registriert. Zum Vergleichsmonat im letzten Jahr waren es 88 Unfälle. Die Unfälle gliedern sich wie folgt: 15 VU mit Sachschaden und schwerwiegenden Verstößen, 17 VU mit Personenschaden und 48 sogenannte Kleinunfälle. Bei den genannten Kleinunfällen waren 21 Wildunfälle zu verzeichnen. Insgesamt wurden 18 Personen verletzt (2012 = 36 Verletzte).

Unfallursachen:

Folgende Ursachen führten am häufigsten zu Unfällen: Fehler beim Abbiegen und Rückwärtsfahren (20x), falsche Straßenbenützung (11x), Nichtbeachtung der Vorfahrt/Vorrang (5x), ungenügender Sicherheitsabstand (4 x).

Unfallflucht:

Es gab insgesamt neun Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht).
Bei drei Unfallfluchten konnten bisher die Verursacher ermittelt werden.

Im Monat Juni 2013 wurden insgesamt 453 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. 207 Fahrzeuglenker unterzogen sich dem Alko-Test. Bei sieben Personen musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Vier Führerscheine wurden sofort sichergestellt.

Sonstiges im Straßenverkehr:

Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurden 24 Mängelberichte mit 27 Mängeln an Fahrzeugen erstellt. 28 Verkehrsteilnehmer konnten ihren Fahrzeugpapiere oder Führerschein nicht vorweisen. Sie erhielten Kontrollaufforderungen und müssen die notwendigen Papiere bei der Polizei nachträglich vorlegen.