Brückenbauarbeiten zwischen Landshut und Salzburg
Regionalzüge werden durch Busse ersetzt • erhöhte Lärmbelastung
Erschienen am: 02.10.2013
(Landshut, 9. September 2013)  Wegen Brückenbauarbeiten zwischen Landshut Hbf und Geisenhausen sowie zwischen Laufen (Oberbayern) und Freilassing müssen Reisende auf der Strecke Landshut – Salzburg vom 13. bis 15. September mit Beeinträchtigungen rechnen. Vom 13. September, 13.50 Uhr, bis 15. September entfallen alle Züge der Südostbayernbahn (SOB) zwischen Landshut Hbf und Geisenhausen, es verkehren Ersatzbusse. Am 14. und 15. September können zusätzlich keine Züge zwischen Laufen (Oberbayern) und Salzburg rollen. Zwischen Laufen und Freilassing können Reisende mit Ersatzbussen fahren, von Freilassing nach Salzburg empfiehlt die SOB, die S 3 zu benutzen. 

Die SOB weist darauf hin, dass es während der Arbeiten zwischen Landshut und Geisenhausen für die Anwohner zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen kann. Die Instandsetzung der Brücken bei Kumhausen und Landshut Süd sowie die begleitenden Vegetations- und Gleisarbeiten einschließlich der Ertüchtigung von Bahnübergängen dauern insgesamt vom 12. bis zum 18. September. Die Arbeitsbereiche erstrecken sich ab dem Bahnhof Geisenhausen bis in den Bahnhof Landshut. Es wird bei Tag und bei Nacht gearbeitet. Die Sanierungsmaßnahme beginnt in der Nacht vom 12. auf den 13. September mit Vorbreitungsmaßnahmen und endet in der Nacht vom 16. auf den 17. September mit Aufräumarbeiten. Zusätzlich werden in dieser Nacht von Geisenhausen nach Egglkofen noch kleinere Mängel im Oberbau mit einer Gleisstopfmaschine beseitigt. Zwischen Laufen und Freilassing starten die Sanierungsarbeiten in der Nacht zum 14. September und enden in der Nacht zum 16. September. Gearbeitet wird an drei Brücken, am Gleiskörper und an Bahnübergängen. Auch in diesem Streckenabschnitt ist für Anwohner mit einer erhöhten Lärmbelastung zu rechnen. 

Die Deutsche Bahn empfiehlt bereits bei der Reiseplanung ggf. eine frühere Verbindung zu wählen und bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und Lärmbelästigungen. Reisegepäck, Kinderwagen und Faltrollstühle können in den Bussen mitgenommen werden; Fahrräder nur im Rahmen des verfügbaren Platzes. Eine Broschüre mit Baustelleninformationen ist im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten eingestellt. Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Aushängen an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn informiert ihre Kunden auch am Telefon unter der Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/ Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Informationen finden Reisende auch unter www.suedostbayernbahn.de