Überfall auf Rentnerin in Mühldorf - Kripo sucht Zeugen -

Erschienen am: 16.02.2014
MÜHLDORF AM INN. Zwei Unbekannte überfielen und fesselten am Mittwochnachmittag, 15.01.2014, eine ältere Frau in deren Haus in der Münchener Straße. Als sich das Opfer aus seiner Fesselung befreien und fliehen konnte, suchten auch die Täter das Weite. Die Kriminalpolizeistation Mühldorf hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Als es gegen 15.30 Uhr an der Haustüre der 68-jährigen Frau klingelte, standen dort zwei Männer mit einem Paket in den Händen vor der Tür. Nichts ahnend öffnete die Frau den vermeintlichen Paketboten und wurde sofort von den Männern in ihre Wohnung zurückgedrängt. Die Täter gingen äußerst rabiat mit der 68-jährigen um, hielten ihr eine Schusswaffe vor und fesselten sie.

Während sich die beiden Männer im Haus umsahen gelang es der Frau, sich aus ihrer Fesselung zu befreien und zu einer Nachbarin zu laufen. Die beiden Täter bemerkten dies und flüchteten aus dem Haus. Nach ersten Erkenntnissen dürften sie Bargeld und Schmuck entwendet haben.

Von der Nachbarin aus wurde die Polizeiinspektion Mühldorf verständigt, und von dort sofort eine Großfahndung eingeleitet, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Bisher gelang es nicht die Täter zu fassen. Das durch den Raub stark geschockte 68-jährige Opfer musste wegen Verletzungen ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Parallel zu den Fahndungsmaßnahmen übernahm die Kripo Mühldorf noch am Mittwochnachmittag die Ermittlungen in dieser Sache. Bei einer Absuche der Umgebung des Tatorts konnte mittlerweile auch das „Paket“ gefunden werden, mit dem sich die Täter den Zutritt zum Haus erschlichen hatten. Die Beamten erhoffen sich auf dem Paket Spuren festzustellen, ebenso wie in dem Wohnhaus, in dem am heutigen Donnerstag umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen getroffen wurden. Zudem wurde auch mit dem Einsatz von Diensthunden die Umgebung und ein möglicher Fluchtweg über den Altmühldorfer Weg noch abgesucht.

Die beiden Täter werden folgendermaßen beschrieben:

Täter 1: Ca. 165 bis 170 cm großer Mann, etwa 30 Jahre alt, leicht untersetzte Figur, rundes Gesicht, dunkle kurze Haare, trug eine dunkelgraue Fleecejacke oder einen Pulli mit Kapuze, der im Brustbereich eine dreizeilige helle, cremefarbige Aufschrift aufweist, und eine dunkle Hose.

Täter 2 (trug den Pappkarton): Ca. 180 cm großer Mann, etwa 30 Jahre alt, schlanke und drahtige Figur, schmales, hageres und knochiges Gesicht, dunkelbraune kurze Haare, keine Brille und kein Bart, trug dunkle Kleidung und eine dunkle Baseballkappe,.

Die Kriminalpolizei Mühldorf bitte um Zeugenhinweise zu folgenden Fragen:
  • Wer hat die beiden Täter zur Tatzeit in der Münchener Straße, Höhe Tankstelle, gesehen?
  • Wo haben sich die Täter vor der Tat aufgehalten?
  • Die Täter flüchteten über den Altmühldorfer Weg. Wer kann zum weiteren Fluchtweg Angaben machen? In diesem Zusammenhang wird ein ca. 60-jähriger Mann gesucht, der aus einem Anwesen am Altmühldorfer Weg herausgekommen ist. Dieser Mann müsste die Täter gesehen haben.
  • Wer hat ein möglicherweise am Parkplatz B 12/Altmühldorfer Weg abgestelltes Fluchtfahrzeug wahrgenommen?
  • Wer kann Angaben zur Herkunft des Kartons mit den Maßen 60 x 40 x 25 cm machen?
Hinweise bitte an die Kripo Mühldorf unter der Telefonnummer 08631/36730 oder an jede andere Polizeidienststelle.