VfL Handballern reicht eine Halbzeit zum klaren Erfolg
Pflichtaufgabe gegen TV Dingolfing mit 38:26 Sieg erfüllt

Erschienen am: 29.12.2014
[wan] Waldkraiburgs Handballtrainer Tobias Wethanner ist nicht zu beneiden! Von Spiel zu Spiel muß die Mannschaft "umgebaut" werden. So auch diesmal wieder, denn mit Florian Unger, Sebastian Wesp und Norbert Maros fielen gleich drei Rückraumspieler wegen Krankheit aus. Zudem  muß die Mannschaft auf Andreas Weichselgartner wegen eines Kreuzbandanrisses für längere Zeit verzichten.

Da ist der große Spielerkader von Vorteil, der dem Trainer zur Verfügung steht, denn der Rückraum wurde von Stefan Lode, Matthias Papert und Markus Winkler gut vertreten. Ebenso gab Neuzugang Thorsten Thiebach nach seiner auskurierten Verletzung ein hervorragendes Comeback am Kreis. Für Martin Gawron kam der Einsatz nach seiner Kapselverletzung noch etwas zu früh, er wird wohl noch einige Wochen pausieren müssen.

Ein Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten TV Dingolfing war angesagt, dies hatte sich von Beginn an in den Köpfen der VfL-Spieler festgesetzt. Und so war man bestrebt möglichst wenig Fehler zu machen, um dem Gegner nicht zu viele Überraschungsmomente zu geben.

Erneut zu viele Chancen vergeben

Noch wurden zu viele klare Chancen liegen lassen.
Den ersten Warnschuß gaben jedoch die Gäste ab, doch es reichte nur zu einem Lattenknaller von Viktor Butwilowski. Davon wachgerüttelt, faßte sich Stefan Lode ein Herz und eröffnete den Torreigen. Doch den Gästen gelang fast im Gegenzug der Ausgleich.

Noch sehr viel Nervosität in den Anfangsminuten auf beiden Seiten, wobei sich Karl-Heinz Lode im VfL-Tor auszeichnen konnte. Ab der fünften Minute nahmen die Gastgeber dann das Heft in die Hand. Lion Kernleitner dirigierte den Angriff und setzte Matthias Papert und Stefan Lode im Rückraum gut ein.

Der Vorsprung wuchs über 5:1 auf 10:5 nach 15 Minuten. Die Sicherheit im Angriff wurde immer besser, doch die Abwehr ließ zu wünschen übrig. Immer wieder war es Viktor Butwilowski mit der Nummer 2 der Gäste, der die VfL-Abwehr überwinden konnte. Bis zur Halbzeit ließ dann der VfL noch einige klare Chancen liegen, die auf der Gegenseite von den Niederbayern zum 17:14 Pausenstand nutzten.

Keine berauschende erste Halbzeit gegen den Klassenneuling, das stellte wohl auch Trainer Tobias Wethanner in der Kabine klar.

Und die Ansprache hatte gefruchtet! Bis zur 40. Minute erhöhte der VfL auf 25:16 und machte deutlich, wer hier der "Herr im Haus" ist. Sichere Anspiele, nur mehr vereinzelte technische Fehler und herrlich herausgespielte Tore versöhnten das Publikum für eine enttäuschende erste Halbzeit.

Da nutzte auch die Auszeit von TV-Chouch Udo Wollny in der 47. Minute nicht viel, denn seine Spieler hatten kein "Feuer" mehr. Der eingewechselte Chris Michel im VfL-Tor lieferte ebenso eine solide Leistung ab. Und so konnten sich seine Vorderleute im Angriff noch einige Fehlwürfe leisten. 36:24 nach 55 Minuten, da war die "Luft" bereits draußen.

Markus Laerm setzte mit seinem vierten Treffer den Schlußpunkt des "Scheibenschießens" und dem Aufsteiger gelang mit zwei weiteren Treffern noch eine Ergebniskorrektur zum klaren 38:26 Sieg des VfL Waldkraiburg. Damit hat sich der VfL mit einem positiven Punkteverhältnis im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Karl-Heinz Lode im Tor, Lion Kernleitner (5), Arthur Terre (2), Ralph Hufnagl (3), Markus Winkler (3), Stefan Lode (4), Patrick Zabelt (1), Maxi Kappes (4), Markus Laerm (4), Sebastian Ritter (1), Martin Gawron, Matthias Papert (7), Thorsten Thiebach (4).

In einem weiteren Spiel des vierten Spieltages sorgte Aufsteiger Grün-Weiß Deggendorf mit einem 29:26 Auswärtssieg beim ETSV 09 Landshut für eine Überraschung. Alle Ergebnisse und Tabellen unter www.nuLiga.Handball.de