TSV 1860 Mühldorf Volleyball: U 20 gewinnt Bayerische Meisterschaft

[jti] Nach guten Annahmen konnte Iven Ferch seine Angriffsstärke sehr gut umsetzen. Niko Philipeit brachte die Annahme um Libero Johannes Reichenspurner, Lukas Laszlo-Lehni und Johannes Reichart mit seinen gefährlichen Flatteraufschlägen immer wieder in Verlegenheit. So gewann schließlich Team 1 mit 2:0 (25:17, 25:19). Damit hatten sich beide Mannschaften für das Halbfinale qualifiziert.Bei den bayerischen Meisterschaften der U20 errang die erste Mannschaft des TSV Mühldorf den bayerischen Meistertitel. Die zweite Mannschaft, die sich ebenfalls für die Bayerische qualifiziert hatte, beendete das Turnier auf einem ausgezeichneten vierten Platz.

In der Vorrunde gewann zunächst Team von Coach Dirk Emmer gegen den Vizemeister aus Nordbayern klar mit 2:0 (25:13, 25:13). In der zweiten Begegnung musste nun Team 1 von Coach Jogi Tille gegen Memmelsdorf spielen. Hier gab David Wingert nach langer Volleyballpause sein Comeback. Auch das Spiel endete mit 2:0 (25:13, 25:20). Im letzten Gruppenspiel trafen die zwei Mühldorfer Mannschaften aufeinander. Zunächst starteten die Jungs von Dirk Emmer sehr gut und erspielten sich eine Führung, doch umso näher der Satz dem Ende zu ging, umso überzeugender agierte die Erste.

Iven Ferch beim Angriff [jti]
Iven Ferch beim Angriff [jti]

Im ersten Halbfinale ließ der letztjährige deutsche Meister der U18 vom ASV Dachau der Zweiten aus Mühldorf keine Chance, wie schon im Finale der Südbayerische gewannen die Münchner Vorstädter mit 2:0 (25:9, 25:12). Im zweiten Halbfinale zwischen dem TSV Zirndorf und der ersten Mannschaft des TSV ging es nur im ersten Satz spannend zu (25:22). Im zweiten Satz ließen die Mühldorfer nichts mehr anbrennen und lieferten im Schnelldurchgang ein 25:14 und damit einen 2:0-Sieg ab.

Das kleine Finale zwischen dem TSV Zirndorf und der zweiten Mannschaft des TSV entwickelte sich zu einem Krimi. Immer wieder wechselte die knappe Führung, kein Team konnte sich einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Mit 2:0 (25:22, 26:24) ging die Bronzemedaille knapp an die Franken. Das Endspiel zwischen dem ASV Dachau und dem TSV Mühldorf wurde zu einer Demonstration, was alles bei der U20 schon möglich ist. Etliche Jugend- und Junioren-Nationalspieler auf beiden Seiten zeigten Ihr Können (TSV: Johannes Tille, Iven Ferch, Andre Illmer; beim ASV: Jonas Sagstetter), Im ersten Satz lieferten die Dachauer einen harten Kampf, spielten überzeugend in Block und Feldabwehr und gefielen durch harte Angriffsschläge. Der Satz ging mit 21:25 an Dachau. Im zweiten Satz aber drehten die Mühldorfer auf. Niko Philipeit schlug hervorragend auf, Andre Illmer lieferte eine gute Annahme nach der anderen, Johannes Tille und Fabian Bartsch setzten mit ihren Zuspiel immer wieder ihre Angreifer Maxi Ströbl, Leon Wapler, Niko Philipeit, sowie den wieder sehr stark agierenden Iven Ferch ein. So ging der zweite Satz klar mit 25:13 an den TSV. Und auch im Entscheidungssatz ließen sich die Mühldorfer nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und siegten mit 15:12. Damit fahren die als Bayerischer Meister und Dachau als Zweiter zu den Deutschen Meisterschaften, die am 7./8.5. in Schwerin stattfinden.

Print Friendly and PDF