„Wir haben viel erreicht!“ - Dankessen für Beteiligte an der Integration junger Flüchtlinge in Waldwinkel

Eine besondere Form des Dankens wählte Landrat Georg Huber und lud 50 im Handlungsfeld der Aufnahme und Integration von jungen Flüchtlingen tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landratsamt, den Berufsschulen und dem Don Bosco Berufsbildungswerk zum Mittagessen auf die Sonnenterasse des dortigen Tagungshotels ein.

In einer kurzen Rückschau auf die vergangenen vier Jahre seit der Aufnahme der ersten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Landkreis hob Huber die stete Bereitschaft aller Beteiligten hervor, sich gemeinsam den immer neuen Herausforderungen zu stellen und immer wieder neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Er verwies darauf, dass der Landkreis so zum Vorreiter bei der Konzipierung der Berufsintegrationsklassen und deren flächendeckenden Ausbau wurde und die pädagogisch gestaffelte Betreuung im Rahmen der Jugendhilfe schon zu erfolgreichen Berufsabschlüssen und Eingliederungen in den Arbeitsmarkt führte.

„Wir haben viel erreicht. Nun ist die Bundespolitik gefordert, diese Wege auch in Zukunft abzusichern. Hier müssen wir die Richtlinien zur Umsetzung des neuen Integrationsgesetzes abwarten“, so Landrat Georg Huber.

Klaus Ortner, Gesamtleiter der Niederlassung Don Bosco Aschau am Inn, würdigte ausdrücklich die Ortswahl des Landrats für diese Veranstaltung, weil es so den jungen Menschen, die u.a. in der Küche und im Restaurant ausgebildet werden, möglich ist, ihre bereits erlernten Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Im Namen der versammelten „Kompetenzgemeinschaft in Sachen Ankommen und Integration im Landkreis Mühldorf“ dankte Ortner für die Einladung und die regionale politische Rückendeckung für alle initiierten Projekte. Gleichzeitig betonte er, dass in der Tradition Don Boscos es auch weiterhin die Aufgabe bleiben müsse, für alle Jugendlichen passende Lebensplanungen zu entwickeln und die „Starthilfen“ in Form von pädagogisch/therapeutischer Betreuung und schulischer und beruflicher Bildung aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen, damit das Leben junger Menschen gelinge.

„Wir packen das“, brachte es der Gesamtleiter der Niederlassung in Aschau auf den Punkt. Schulleiter der Berufsschule 1 in Mühldorf, Oberstudiendirektor Wolfgang Gaigl, sagte zum Treffen: „Die seit September 2012 hervorragend funktionierende und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Don Bosco, Landratsamt und Berufsschule wurde auf diese außergewöhnliche Weise honoriert, was uns sehr gefreut hat.“
Print Friendly and PDF