Beruf und Familie vereinbaren im familienfreundlichen Landkreis Mühldorf –
Landratsamt erhält Zertifikat des „audit berufundfamilie“

Zum 15. Dezember 2016 hat das Landratsamt Mühldorf von einem unabhängigen Kuratorium aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden das offizielle Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten. Dieses gilt zunächst für die Dauer von drei Jahren und zeichnet das Landratsamt als familienfreundlichen Arbeitgeber aus. Die offizielle Zertifikatsverleihung findet voraussichtlich im Juni in Berlin statt.

„Ich bin sehr stolz auf dieses Zertifikat“, sagt Landrat Georg Huber. „Es zeigt, dass wir seit Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben, unser Landratsamt als attraktiven, familienfreundlichen Arbeitgeber zu etablieren. Unser Familienbewusstsein wird durch die Auszeichnung auch nach außen hin sichtbar.“ Dem Zertifikat gingen im Herbst 2016 zwei Workshops im Rahmen eines Auditierungsprozesses voraus, wo auch weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert wurden. Das Zertifikat „audit berufundfamilie“ markiert damit nicht das Ende der Entwicklung der Personalpolitik im Landratsamt: So werden zukünftig bereits vorhandene Maßnahmen, die das Amt als familienfreundlichen Arbeitgeber auszeichnen, weiterentwickelt, um damit auch weiterhin die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern.
Neben bereits vorhandenen Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit – wie flexible Arbeitszeiten mit geringer Kernzeit und Teilzeitangeboten, aber auch attraktiven Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements – sollen beispielsweise zukünftig die Telearbeit optimiert und die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Landrat Georg Huber: „Wir nutzen die drei Jahre Laufzeit des Zertifikats, um uns noch stärker in Richtung eines familienfreundlichen, kundenorientierten und innovativen Dienstleistungsunternehmens zu entwickeln. Unser Service für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft, Kommunen und Verbände soll dabei laufend verbessert werden, damit wir unserem Anspruch als bürgernahe, moderne und zukunftsorientierte Verwaltung gerecht werden.“
Print Friendly and PDF