Feinsinn Genussküche ausgezeichnet - Erfolgreiches Betriebsgastronomie-Coaching

Mühldorf – 07.01.2019: Im Rahmen der Coachings für Betriebsgastronomien "Nährwert mit Mehrwert" erhielt die Feinsinn Genussküche, das Betriebsrestaurant des Naturkostunternehmens Byodo, eine Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme. Überreicht wurde sie von Ministerialdirigent Eckbert Dauer vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der damit das Engagement des Unternehmens für gesundes und regionales Essen am Arbeitsplatz würdigte. Neben den eigenen Angestellten und Mitarbeitern der umliegenden Firmen können im Feinsinn auch Gäste und Kunden des angrenzenden Bioladens täglich aus sechs verschiedenen Bio-Mittagsgerichten wählen.

Die Speisepläne auf Grundlage des DGE-Qualitätsstandards weiter zu optimieren sowie Einkaufsstrukturen noch regionaler und ökologischer zu gestalten war das Ziel des Coachings "Nährwert mit Mehrwert" für Betriebsgastronomien. Florian Gallus, Küchenleiter der Feinsinn Genussküche und Teilnehmer des Coachings: „Was wir wollen ist unseren Gästen und Mitarbeitern gesunden sowie regionalen Genuss zu bieten und uns hier stetig weiterzuentwickeln.“ Vor zwei Jahren eröffnete das Bio-Unternehmen Byodo am Standort in Mühldorf den Naturkostladen Feinsinn. Die integrierte Betriebsgastronomie, die Feinsinn Genussküche, bietet seinen Gästen sowie Mitarbeitern seitdem genussvolle Frühstücks- sowie Mittagsgerichte aus 100% Bio-Zutaten. Küchenleiter Florian Gallus achtet hier stets auf die Frische und Qualität der Bio-Produkte sowie ein vollwertiges Gesamtangebot. Die erarbeiteten Ergebnisse aus dem Coaching werden ab Januar 2019 in der Genussküche umgesetzt, sodass sich die Gäste nun beispielsweise zusätzlich über ein regionaltypisches Gericht auf der Speisekarte freuen können. Dieses Gericht besteht aus überwiegend regionalen Produkten, die von Lieferanten und Herstellern aus der direkten Umgebung bezogen werden.
Das vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten veranstaltete Coaching für Betriebs- und Behördenkantinen fand bereits zum dritten Mal statt. Auf Basis der Bayerischen Leitlinien für Betriebsgastronomie haben sich bayernweit 33 Betriebe individuelle Ziele gesetzt, um das Essen für ihre Gäste gesünder, regionaler und wertschätzender zu gestalten. Die Vertreter der Coaching-Betriebe wurden von Ministerialdirigent Eckbert Dauer mit der feierlichen Übergabe einer Urkunde am Staatsministerium geehrt.
„Auszeichnung Küchenleiter Florian Gallus“: Silvia Hilger (Coach), Küchenleiter Florian Gallus (Byodo Naturkost GmbH) und Ministerialdirigent Eckbert Dauer bei der Übergabe der Auszeichnung (v.l.)
„Auszeichnung Küchenleiter Florian Gallus“: Silvia Hilger (Coach), Küchenleiter Florian Gallus (Byodo Naturkost GmbH) und Ministerialdirigent Eckbert Dauer bei der Übergabe der Auszeichnung (v.l.)
Print Friendly and PDF