Schützengau gut in Schuss - Schützenmeisteramt bei Neuwahlen bestätigt

[Ram] Ehrungen und die Neuwahl des Schützenmeisteramtes standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützengaues Mühldorf im Gasthaus Kreuzer in Mettenheim. Mit dem umfassenden Jahresbericht von Gauschützenmeister Erich Jungwirth, begann der Reigen der Berichte. Er bedauerte den Rückgang der Mitglieder aus 56 Vereinen um 53 Schützen auf 4.502 Mitglieder, dazu 536 Zweitmitglieder, also auf insgesamt 5038 Mitglieder. Davon entfallen 1072 auf die Jungschützen, die ebenfalls um 110 Mitglieder geschmolzen sind, ebenso wie die Damen mit einem Minus von 103 auf 1262 Mitglieder.

Mitgliedsstärkster Verein sind die Hörndlbergschützen Flossing mit 511 Mitgliedern, vor der FSG Mühldorf mit 276 und 11+1 Neumarkt mit 261 Mitglieder. Weiter berichtete er über die Vielzahl an Aktivitäten im Schützengau und die besuchten Vereine. Dazu begrüßte er die neuen Schützenmeister verschiedener Vereine und wünschte ihnen eine glückliche Hand im neuen Amt.

Gauschatzmeister Johann Stettner berichtete ausführlich über die finanziellen Verhältnisse des Schützengaues, wobei das vergangene Jahr mit einem leichten Minus bei sonst guter Vermögenslage, endete. Gausportleiter Josef Rottner und Rundenwettkampfleiter Hans Schiel brachten die sportlichen Ereignisse wie die Gaumeisterschaften und Gaurundenwettkämpfe in Erinnerung.

Hans Schiel wies besonders auf die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe am Donnerstag, 25. April in Erharting hin, wozu eine größere Beteiligung gewünscht wird. Es sollte von jeder Mannschaft mindestens ein Schütze anwesend sein. Daran folgend wurde das Schützenmeisteramt einstimmig entlastet.

Bevor die Ehrungen verdienter Mitglieder und der Meisterschützen vorgenommen wurde, überbrachte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Mettenheim, Stefan Schalk, die Grüße seiner Gemeinde und wies auf das ruhige und überlegte Handeln der Schützen hin, die für viele eine Heimat darstellen. Auch der stellv. Landrat Günther Knoblauch dankte für die Arbeit der Verantwortlichen des Schützengaues, die vor allem auch die Verantwortung für eine große Anzahl junger Schützen tragen und überbrachte die Grüße des Landkreises.

Gleichzeitig bat er, die Tradition weiterhin zu pflegen, auf die die Gesellschaft auch in Zukunft angewiesen sei.

Der stellv. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch überbrachte die Grüße des Schützenbezirks, dankte dem Schützenmeisteramt und berichtete über die Neuerungen, insbesondere der "Bleirichtlinie", die Erleichterungen für die Aufbewahrung der Zimmerstutzen und sprach den Politikern ein Lob aus, weil die Olympiaschießanlage in Hochbrück in den Koalitionsvertrag Eingang gefunden hat.

Den Ehrungen und der Siegerehrung des Vereinsvorstandsschießens (kommt gesonderter Bericht) folgten die Neuwahlen, geleitet von Erwin Zeug vom BSLV, der die gute Zusammenarbeit mit den Schützen hervorhob und ebenfalls bat, die Tradition weiterhin zu pflegen. Zügig und schnell wickelte er die Wahlen ab, in denen 1. Gauschützenmeister Erwin Jungwirth in seinem Amt bestätigt wurde. Auf den zuletzt vakanten Posten des 2. Gauschützenmeisters wurde der bisherige Dritte, Reinhard Priller gewählt. Seinen Posten übernimmt Manfred Steiglechner. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gauschatzmeister Johann Stettner, Mitgliederverwalter Bastian Hollnburger, Gausportleiter Josef Rottner, 1. Schriftführerin Anni Wageneder, Rundenwettkampfleiter Hans Schiel und Chronist und 2. Gauschriftführer Josef Fußeder. Der Posten des 2. Gausportleiters bleibt mangels Kandidaten unbesetzt, dafür konnten für die ausscheidende 1. Gaudamenleiterin Sabine Reichenberger, mit Susanne Buchberger, Dornberg Erharting und die 2. Gaudamenleiterin Ilse Haslwimmer, mit Monika Heiß, die Gaudamenleitung mit Erfolg neu besetzt werden. Kassenprüfer bleiben wie bisher Günther Koziol und Marianne Größl.

Mit der Terminvorschau in der Erich Jungwirth besonders auf den Gauschützenball, den Gedenkgottesdienst in Kraiburg, das Training für Schützen mit Handikap bei der FSG Mühldorf Mitte April, den Tag der offenen Tür der SG Steeg 1886 am 2. Juni und die auslaufenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Jugendleiter hinwies, endete die umfangreiche Schützenversammlung.
Das Schützenmeisteramt des Schützengaus Mühldorf mit Ehrengästen

Die neu gewählte Gauvorstandschaft des Schützengaues Mühldorf mit den Ehrengästen, v.l. Stellv. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch, BLSV-Kreisvorsitzender Erwin Zeug, Reinhard Priller, Hans Schiel, Erwin Jungwirth, Johann Stettner, Anni Wageneder, Manfred Steiglechner, Josef Fußeder, Monika Heiß, Josef Rottner, Stellv. Landrat Günther Knoblauch, Günther Koziol, Marianne Größl und Bürgermeister Stefan Schalk. (ram)
Print Friendly and PDF