TSV 1860 Volleyball: U 15 wiederholt Turniersieg in Pordenone - Fritz Vähning wird MVP des Turniers

[jti] Bei dem internationalen Turnier in Pordenone (Provinz Udine) konnte die U 15 des TSV Mühldorf ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. In einem sehr ausgeglichenen Turnier mit sieben Mannschaften ging es zunächst jeder gegen jeden, wobei des TSV gleich in der ersten Runde auf die Landesauswahl aus Hessen traf. Vereinsmannschaft gegen Landesauswahl das hatte was für sich. Im ersten Satz waren die Jungs von Trainer Jogi Tille noch sehr nervös und glaubten nicht an eine Chance gegen eine Landesauswahl, so ging der Satz mit 22:25 an Hessen, doch dann drehten die Mühldorfer auf und zeigten ihre Stärke: 25:8 hieß es nach 15 Minuten und auch im dritten Satz ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen mit 15:10.

Das zweite Spiel gegen Erredi Invent aus San Dona verlief ähnlich. Ein verlorener erster Satz, ein klar gewonnener zweiter Satz, nur diesmal gab es kein Happy End. Der Entscheidungssatz wurde verloren. Da aber alle weiteren vier Spieler klar mit 2:0 gewonnen werden konnten reichte es doch zum ersten Gruppenplatz, da San Dona gegen die Hessenauswahl verlor.

Nun kam es im Endspiel (Gruppenerster gegen Gruppenzweiter) zum wiederholten Aufeinandertreffen mit dem Team aus San Dona. Schon zu Beginn gab es Gänsehautfeeling: Nach der Aufstellung der Mannschaften wurden die Nationalhymnen von Deutschland und Italien gespielt. Dann ging es los. Mühldorf erwischte einen schlechten Start, schnell 2:6 in Rückstand lief man diesem lange hinterher.

Die Jungs konnten den Rückstand einfach nicht verringern, bald hieß es 12:19 und 14:21. Dann kämpfte sich das Team doch noch auf 19:22 heran. Dann Spielerwechsel bei Mühldorf und Lukas Zusann kam zum Aufschlag. Zuerst zwei Asse, dann Aufschläge, die beim Gegner einen erschwerten Spielaufbau verursachten und Mühldorf gewann den Satz schließlich noch mit 25:22.

Mit dem Gewinn des ersten Satzes war der Widerstand des Gegners gebrochen, Schnell ging Mühldorf durch harte Angriffe von Fritz Vähning, der auch aus dem Rückraum überzeugend angriff, sowie Moritz Wöls, der geschickt zwischen harten Angriffsschlägen und gefühlvollen, platzierten Lobs wechselte mit 7:3 und 9:4. Über 14:9 und 20:14 wurde der Satz schließlich mit 25:20 gewonnen. In allen Spielen führte Manuel Olliges, der zum ersten Mal in offiziellen Spielen im 5-1 System den Steller und damit als Spielmacher fungierte, schon sehr gut Regie.
Fritz Vähning wird MVP des Turniers

Fritz Vähning wird MVP des Turniers



Block Fritz James

Fotos (c) Maria Giulia Buttó
Hin und wieder ging bei allen noch was daneben und es gab Missverständnisse, doch für das erste Mal war Trainer Jogi Tille schon sehr zufrieden. Auch die Mittelblocker James Feuchtgruber (er zeigte vor allem gute Aufschläge), Florian Bachmaier und David Geisberger zeigten schon ansprechende Leistungen. Lukas Zusann, Maxi Himsl und Paul Straube ergänzten das Team. Auch sie trugen zum Erfolg der Mannschaft bei, aber ihre Leistungen müssen noch ausgeglichener werden.

Aber das Turnier war eigentlich schon die Vorbereitung auf die kommende Saison und da bleibt noch viel Zeit zum Trainieren.

Die Schiedsrichter und Offiziellen wählten und ehrten Fritz Vähning zum MVP.
Print Friendly and PDF