Blühende Felder – Ackerwildkräuter für den Landkreis Mühldorf a. Inn

[lra] Besonders die bunt-blühenden Arten wie die Kornblume, der Frauenspiegel oder der Acker-Rittersporn werden immer seltener. Um dem Rückgang der Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten entgegenzuwirken, wurde von der Ökomodellregion Isental ein Projekt initiiert: In Zusammenarbeit mit dem Wildsaatgutproduzenten Hans Georg aus Obertaufkirchen wurden Samen seltener Ackerwildkräuter im Landkreis Mühldorf a. Inn gesammelt und für die Aussaat vermehrt.

In Kooperation mit dem Landwirt Franz-Xaver Fraunberger aus Gerling in der Gemeinde Oberbergkirchen und der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Mühldorf a. Inn wurden auf ca. 5,5 ha Getreidefelder eine Untersaat mit der Ackerwildkrautmischung vorgenommen. Die Kosten für das Saatgut wurden durch eine Unterstützung der Sparda Bank Mühldorf in Höhe von 1.500 € gedeckt.

Die langfristige, extensive Bewirtschaftung der Ackerflächen, welche eine selbstständige und dauerhafte Etablierung der Ackerwildkräuter sicherstellt, wird im Rahmen des Vertragsnaturschutzprogrammes über die Untere Naturschutzbehörde langfristig gefördert.

Die Verwendung ausschließlich gebietsheimischer und regional angepasster Pflanzenarten stellt einen möglichst großen Nutzen für unsere heimischen, hochspezialisierten Tierarten sicher und hilft dem Erhalt der genetischen Vielfalt. In diesem Jahr konnten bereits über dreißig verschiedene Pflanzenarten, worunter acht als gefährdete Arten gelten, auf den Ackerflächen nachgewiesen werden.

Bei der Ökomodellregion Isental gibt es für interessierte Landwirte eine begrenzte Anzahl an Probepackungen der verwendeten Samenmischung (Kontakt: rosa.kugler@tagwerk.net). Das Ackerwildkrautprojekt wird zusätzlich durch die Wildlandstiftung Bayern (Gestaltung von Flyern) und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz (Gestaltung Informationstafel) unterstützt.
Blühende Felder – Ackerwildkräuter für den Landkreis Mühldorf a. Inn
v.l.n.r. Rosa Kugler (Ökomodelregion Isental), Franz-Xaver Fraunberger (Landwirt aus Oberbergkirchen) , Michael Kierner (Sparda Bank Mühdlorf a. Inn), Matthias Nirschl (Untere Naturschutzbehörde Mühldorf a. Inn), Hans Georg (Saatgutproduzent, Obertaufkirchen)
Print Friendly and PDF