Mühldorf - Ladendiebe auf der Flucht - bei der Festnahme Widerstand geleistet

Am Vormittag des 02.03.2020 wurden zwei Ladendiebe von den Mitarbeiterinnen des Penny-Marktes in Mühldorf am Inn auf frischer Tat betroffen. Nachdem die beiden männlichen Täter die Kasse passierten, löste der akustische Alarm aus.

Sie wurden von der Kassiererin aufgehalten, angesprochen und gaben zunächst bereitwillig das unter ihrer Kleidung versteckte Diebesgut im Wert von insgesamt 47,82 Euro heraus. Es handelte sich dabei um Lebensmittelartikel. Als die beiden jedoch bemerkten, dass die Filialleiterin die Polizei verständigte, flohen sie fußläufig aus dem Discounter in Richtung Innkanal.

Aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung und der Tatsache, dass einer der Flüchtigen seine EC-Karte im Penny-Markt zurückließ, konnten die Tatverdächtigen im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung, mit Unterstützung von Kräften der Operativen Ergänzungsdienste Traunstein, innerhalb weniger Minuten im Stadtgebiet von Mühldorf am Inn angetroffen und identifiziert werden.

Da die beiden dringend tatverdächtigen 30- und 21-jährigen Männer aus Litauen ohne festen Wohnsitz in Deutschland sind, wurden sie vorläufig festgenommen. Zudem konnte sich der 30-jährige nicht ausweisen und es galt, seine Identität zu klären. Sie sollten zur Abarbeitung der polizeilichen Folgemaßnahmen auf die Polizeiinspektion Mühldorf am Inn verbracht werden.

Während sich der 21-jährige Litauer widerstandslos festnehmen ließ, wehrte sich sein älterer Begleiter vehement körperlich gegen die polizeiliche Maßnahme und musste unter Anwendung von unmittelbaren Zwang fixiert werden. Erst so konnte der Transport zur Dienststelle erfolgen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Abklärung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein noch am selben Tag entlassen. Gegen die Männer wurden Anzeigen wegen Ladendiebstahls, gegen den 30-jährigen zusätzlich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, aufgenommen.

Bei dem Einsatz wurden weder der 30-jährige Litauer noch die Polizeibeamten verletzt.
Zuletzt geändert am:
04.03.2020
um 13:57 Uhr
Print Friendly and PDF