Lebensmittelgeschäft am Stadtplatz wird Raub der Flammen - Sachschaden im siebenstelligen Bereich
- Kripo sucht wichtigen Zeugen -

WALDKRAIBURG, LKR. MÜHLDORF AM INN. Ein Obst- und Gemüseladen im Stadtzentrum von Waldkraiburg wurde in den frühen Morgenstunden des Montag, 27.04.2020, ein Raub der Flammen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk wurde zur Brandbekämpfung, Verletztenversorgung und technischen Unterstützung alarmiert. Sechs Personen wurden verletzt, vier davon mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird im siebenstelligen Bereich vermutet. Die Kripo ermittelt.

Vergangene Nacht um kurz vor 03:00 Uhr wurden mehrere Bewohner am Stadtplatz von Waldkraiburg durch einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus aus dem Schlaf gerissen. Beim Eintreffen des Großaufgebots von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei stand ein, im Erdgeschoß des betroffenen Gebäudes befindliches, Lebensmittelgeschäft bereits im Vollbrand.

Der Brand wirkte sich auch auf einen, im Nachbarhaus angesiedelten Drogeriemarkt und ein weiteres Geschäft aus, bei dem einige Schaufenster aufgrund der Hitzeentwicklung zerbarsten. Vom Brandort ging eine enorme Rauchentwicklung aus, welche in beiden Häusern nach oben stieg.

Die Bewohner der beiden betroffenen Häuser verließen ihre Wohnungen eigenständig oder wurden durch die Feuerwehr betreut und nach draußen begleitet. Eine Frau, die über dem ausgebrannten Lebensmittelgeschäft wohnt, musste mit einer Drehleiter geborgen werden. Ein weiterer Bewohner wurde solange in seiner Wohnung betreut, bis ein gefahrloses Verlassen des Hauses gewährleistet war.

Durch Einatmen der, durch die Rauchentwicklung entstandenen Gase, wurden sechs Personen leicht verletzt, wovon vier Verletzte zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Der Feuerwehr gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Dennoch ist der entstandene Sachschaden enorm, er wird im siebenstelligen Bereich vermutet. Das Wohn- und Geschäftshaus am Stadtplatz kann derzeit nicht betreten und muss erst durch einen Statiker begutachtet werden.

Über 120 Feuerwehrleute, zehn Rettungswägen des Bayerischen Roten Kreuzes mit drei Notärzten sowie mehrere Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Mühldorf am Inn kümmerten sich um die Brandbekämpfung, die Evakuierung der Bewohner, die Verletztenversorgung sowie die Absicherung des Brandortes.

Noch in der Nacht haben Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein erste Maßnahmen an der Brandstelle getroffen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn geführt, welches durch speziell geschulte Brandermittler, der Spurensicherung und durch einen Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützt wird. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kripo ermittelt in alle Richtungen.

Zeugenaufruf der Kripo

In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach einem möglicherweise wichtigen Zeugen, der sich zur Zeit des Brandausbruchs in der Nähe des Brandortes aufgehalten haben könnte. Diese männliche Person wurde von anderen Zeugen gesehen und könnte sachdienliche Hinweise zu dem Brandgeschehen geben. Die Kripo bittet diesen Mann deshalb, sich unter der Telefonnummer 08631/36730 bei der Polizei in Mühldorf am Inn zu melden.
Zuletzt geändert am:
28.04.2020
um 18:46 Uhr
Print Friendly and PDF