Familienbewusste Personalpolitik - Landratsamt Mühldorf a. Inn erneut zertifiziert

Das Landratsamt Mühldorf a. Inn darf weiterhin das Qualitätssiegel für eine familienfreundliche Personalpolitik tragen. Bereits vor drei Jahren erhielt das Landratsamt zum ersten Mal das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“. Nun wurde der Landkreis als Arbeitgeber erneut zertifiziert. Das Zertifikat wird von einem unabhängigen Kuratorium aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden vergeben und gilt für drei Jahre. Die praktische Umsetzung wird dabei jährlich überprüft.

Offiziell sollte das Zertifikat im Juni durch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey in Berlin übergeben werden. Vor dem Hintergrund der Coronapandemie hat diese jedoch nicht als sonst übliche Präsenzveranstaltung stattgefunden, sondern als Online-Event. Hier sprach Schirmherrin Dr. Franziska Giffey ein Grußwort und gratulierte den Zertifikatsempfängerinnen und -empfängern. Insgesamt wurden über 330 Organisationen im Rahmen des Online-Events gewürdigt, 32 kamen dabei aus Bayern. Die Freude im Landratsamt und bei den Verantwortlichen über das Zertifikat „audit berufundfamilie“, das zuvor auf dem Postweg eintraf, ist groß.

Groß ist auch die Motivation, die begonnenen Maßnahmen weiter zu entwickeln. Denn diese zeigen bereits Wirkung. Der Frauenanteil in Führungspositionen konnte um knapp 10 % gesteigert werden. Zudem stieg auch die Teilzeitquote weiter an. Auf positive Resonanz im Unternehmen stoßen auch die Angebote zur Kinderbetreuung in den Ferien.

Das Aushängeschild der familienfreundlichen Personalpolitik des Landratsamtes sind vor allem auch die flexiblen Arbeitszeiten. Die kurze Kernzeit von 09 Uhr bis 11 Uhr ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Arbeitszeit flexibel und familienorientiert einzubringen. Und auch auf die jüngst aufgetretenen Herausforderungen in Zeiten von Corona wurde von den Verantwortlichen schnell und flexibel reagiert. So wurden die Telearbeitsplätze ausgeweitet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Home-Office-Arbeitsplätzen ausgestattet. Dies soll künftig noch weiter optimiert werden.

Landrat Max Heimerl freut sich, dass die Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wirkung zeigen und gewürdigt werden: „Die erneute Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unserer Personalpolitik weiterhin beste Arbeitsbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt schaffen.“
Foto von links:  Landrat Max Heimerl, Daniela Obermeier, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Zentrale Angelegenheiten, Matthias Spirkl, Personalabteilung Landratsamt
Foto von links: Landrat Max Heimerl, Daniela Obermeier, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Zentrale Angelegenheiten, Matthias Spirkl, Personalabteilung Landratsamt
Zuletzt geändert am:
18.06.2020
um 11:38 Uhr
Print Friendly and PDF