Feuermelder retten Leben - Waldkraiburg: Rauchmelder und aufmerksamer Nachbar retten Anwohner vor Rauchgasvergiftung.

Am Sonntag, den 23.08.2020, meldete gegen 01:00 Uhr ein 42jähriger Waldkraiburger, dass in der Nachbarwohnung der Feuermelder piepst. Als die Beamten der PI Waldkraiburg vor Ort eintrafen, konnten sie eindeutig Rauchgeruch aus der betreffenden Wohnung und auch das Piepsen des Feuermelders wahrnehmen. Auf eindringliches Klopfen und Klingeln öffnete allerdings niemand die Wohnung.

Da nicht auszuschließen war, dass sich Personen in der Wohnung befinden wurde die Tür geöffnet.

Die Beamten fanden einen 53jährigen Mann schlafend in seinem Bett, während sich eine stark qualmende Pfanne unbeaufsichtigt auf dem eingeschalteten Gasherd befand. Das darin befindliche Essen hatte sich buchstäblich in Rauch aufgelöst. Der stark alkoholisierte Mann wurde dem Notarzt übergeben und die hinzugezogenen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr kümmerten sich um das Ablöschen der Pfanne sowie um das Lüften der Räumlichkeiten. Der Mann hatte Glück und blieb unverletzt. An der Tür entstand ein Sachschaden von etwa 150,- €.
Zuletzt geändert am:
27.08.2020
um 11:20 Uhr
Print Friendly and PDF