Fahrradkontrollen im Stadtgebiet Mühldorf, Aktion „Mobil mit Fahrrad, E-Bike und E-Scooter

Im Rahmen der Fahrradsicherheitsaktion der Polizeiinspektion Mühldorf wurden am Nachmittag des 15.09.2020 durch Beamte der Bereitschaftspolizei München im Stadtgebiet Fahrradkontrollen durchgeführt. Hierbei wurden auch Merkblätter über die Nutzung von Pedelc- E-Bikes und E-Skooter verteilt und über das richtige Verhalten im Straßenverkehr u.a. auch durch gegenseitige Vor- und Rücksichtnahme aufgeklärt.

Einige Fahrradfahrer mußten aufgrund von Verhaltensverstößen wie entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung des Radwege oder Ausrüstungsverstöße verwarnt werden.

Bei diesen Kontrollen wurde auch eine E-Skooterfahrerin aus Mühldorf angetroffen, welcher mit einer höheren als die zugelassenen 20 km/h fuhr und keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen konnte und auch damit ohne die notwendige Plakette unterwegs war. Der Fahrerin erwartet u.a. eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Auch wird die Polizeiinspektion Mühldorf die Aufklärungs- und Kontrolltätigkeit weiter fortsetzen, um die immer weiter in den Unfallfokus rückenden Pedelecfahrer zu überwachen und die Fahrer auf die massiv ansteigenden Unfallzahlen hinzuweisen. Die Gefahr mit einem Pedelec tödlich zu verunglücken liegt bundesweit gut 3 mal so hoch wie mit einem konventionellen Fahrrad.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd kamen 2019 insgesamt 13 Fahrradfahrer ums Leben, davon 5 Pedelecfahrer, was einen Anteil von 38,5% bedeutet, obwohl der Anteil an Pedelecs zu normalen Fahrrädern nur bei etwa gut 5% liegt.

Die Polizei Mühldorf ist im Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht mit einem Infostand am Bauernmarkt am Freitag, den 18.09.2020 vor Ort. Es sind alle interessierten Bürger dazu eingeladen, sich über eine sichere Fahrrad- Pedelec- und E-Bike-teilnahme am Straßenverkehr zu informieren. Auch kann vor Ort bei dem vom Bayer. Staatsministerium des Innern initiierten Gewinnspiel mit dem Thema „Mobil mit Fahrrad, E-Bike und E-Scooter“ teilgenommen werden. Einer der Hauptgewinne ist ein Sparbuch mit einer Einlage von 1000 Euro.
Zuletzt geändert am:
21.09.2020
um 11:32 Uhr
Print Friendly and PDF