Landkreis Mühldorf radelt zum siebten Mal für ein gutes Klima!
Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten deutschlandweit Vereine, Institutionen, Politiker und Bürgerinnen und Bürger unter dem Titel STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist auch in diesem Jahr vom 10. Juni bis 30. Juni 2022 wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Städte Mühldorf, Waldkraiburg, der Markt Haag sowie die Gemeinde Ampfing und erstmals auch die Gemeinde Aschau gehen mit einer eigenen Wertung an den Start.

„Das Klima schützen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun ist eine großartige Sache, die wir als Landkreis gerne unterstützen“, sagt Landrat Max Heimerl. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren und der Gelegenheit, tolle Preisen zu gewinnen, besonders darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Dadurch soll ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Landrat Max Heimerl radelt mit beim Stadtradeln 2022
Landrat Max Heimerl radelt mit beim Stadtradeln 2022
Erstmals werden in diesem Jahr nicht nur die Teams mit den meisten Radkilometern geehrt, sondern attraktive Preise unter allen Teilnehmenden verlost. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Radreisegutschein im Wert von 500 Euro. Ab zwei Personen können STADTRADEL-Teams gegründet werden, um am Wettbewerb teilzunehmen. Einzelpersonen dürfen sich gerne dem Landkreisteam anschließen. Ziel ist es, so oft wie möglich das Fahrrad zu nutzen.

Die Registrierung zum STADTRADELN ist ab sofort bis einschließlich 30. Juni 2022, dem letzten Tag des Aktionszeitraums, auf der STADTRADELN-Homepage unter www.stadtradeln.de/landkreis-muehldorf möglich. Während der drei Aktions-Wochen werden möglichst viele Fahrradkilometer, egal ob beruflich oder privat, gesammelt und direkt über eine App oder online im sogenannten Radelkalender unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-muehldorf/ eingetragen.

Die gesammelten Kilometer werden unmittelbar in der Menge der eingesparten CO2-Emissionen dargestellt. Auf diese Weise wird der direkte Beitrag zum Klimaschutz deutlich. Radelnde ohne Internetzugang können bei der lokalen Stadtradeln-Koordination im Landratsamt bei Gabriele Haupt unter 08631/699-718 die Kilometer melden.

Außerdem können dem Landratsamt Mühldorf a. Inn per Internet oder STADTRADELN-App via GPS störende Stellen im Radwegeverlauf gemeldet werden. Einfach unter obiger Internetadresse einen PIN auf die Straßenkarte im RADar! setzen und den Grund der Meldung angeben. Das Landratsamt Mühldorf a. Inn wird im Nachgang zur Aktion alle Meldungen an die zuständigen Stellen zur Bearbeitung weitergeben.

Landrat Max Heimerl und Klimaschutzmanager Christoph Mayerhofer hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Fragen beantwortet Projektleiterin Gabi Haupt vom Team der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Mühldorf unter der Telefonnummer 08631/699-718. Weitere Informationen sind unter www.stadtradeln.de zu finden.

Radeln Sie mit!
Zuletzt geändert am:
31.05.2022
um 09:52 Uhr
Print Friendly and PDF