Schützengau Mühldorf: Hohe Auszeichnungen für die Schützen -
Julius Lendvai und Anni Wageneder zu Gauehrenmitgliedern ernannt -

Vorlesen:
[ram] Neben den allgemeinen Berichten und Neuwahlen standen auch zahlreiche Ehrungen verdienter Schützenmitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Schützengaues Mühldorf auf der Tagesordnung. In Vertretung von Gauschützenmeister Erich Jungwirth hob der 2. Gauschützenmeister Reinhard Priller den großen Einsatz für das Schützenwesen, die Schützenjugend, der Schützentradition und die Allgemeinheit in Form ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit besonders hervor. Dafür sollten die nachstehend aufgeführten Schützen/innen entsprechend geehrt und herausgehoben werden, die er zusammen mit dem stellv. Bezirksschützenmeister Johannes Enders und dem 3. Gauschützenmeister Manfred Steiglechner vornahm. Dabei schilderte er für jeden Einzelne/n deren persönliche Verdienste um das Wohl ihres Vereines, der dortigen Region, oder auch für den Schützengau Mühldorf.

Besonders hob er Anni Wageneder von der FSG Mühldorf, Gauschriftführerin hervor, die 24 Jahre dieses Amt ausübte und in dieser Funktion auch Mitglied der Gauvorstandschaft war. Sie stellte sich nach dieser langen Zeit nicht mehr zur Wahl. Sie fehlte in dieser langen Zeit in keiner Sitzung und durch ihr einnehmendes Wesen ist sie in diesem Gremium hochgeschätzt, war immer hilfsbereit und verbreitete gute Laune. Dafür wurde sie mit dem Ehrenzeichen des Schützengaues Mühldorf in Gold ausgezeichnet und zum Gauehrenmitglied ernannt.

Ebenso hob Priller Julius Lendvai von der Gilde Waldkraiburg hervor, der seit 1967, also über 55 Jahre Schriftführer und Chronist seines Vereins, bis heute aktiver Wettkampfschütze ist und jederzeit dem Gau auch ohne Funktion, hilfsbereit zur Seite stand. Er hat auch die Zusammenstellung der Gaukönige für den Gau dokumentiert. Er ist durch sein fröhliches und ausgeglichenes Wesen nach wie vor ein hochgeschätzter Schützenkamerad für Jung und Alt in seinem Verein und im Schützengau. Aus diesem Grund ist er für seine Leistungen um das Schützenwesen zum Gauehrenmitglied ernannt worden.

Weiter wurden für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Vereinen und auch im Schützengau ausgezeichnet: Gerhard Obermaier, Eichenlaub Lohkirchen, Schützenmeister seit 2009, mit der Verdienstnadel des BSSB;

Franz Rampl, SG Steeg 1886 und Schützengau Mühldorf, für seinen Einsatz für den Versehrtensport und Inklusion als Gaureferent, Presseberichterstatter für den Schützengau, Chronist und ehemaliger Schützenmeister, Jugend- und Sportleiter der SG Steeg 1886, mit der Verdienstnadel des Oberbayerischen Schützenbezirks; Hermann Egger, Edelweiß u. Bayerntreu Zangberg, Schützenmeister seit 2010, Ehrennadel in Gold vom BSSB; Thomas Söll, SG Einigkeit Salmanskirchen, Schützenmeister seit 2009, Ehrennadel in Gold vom BSSB; Georg Müller, SG 1900 Haigerloh, seit 1984 in der Vorstandschaft und seit 2004 erster Schützenmeister, Ehrennadel in Gold vom BSSB; Helmut Perzlmeier, 11+1 Neumarkt, von 2003 bis 2008 Sportleiter, seit 2009 erster Schützenmeister, zudem zuständig für Sachkundelehrgänge für den Gau Mühldorf, mit der Goldenen Verdienstnadel des DSB;
Die neuen Gauehrenmitglieder Julius Lendvai und Anni Wageneder (ram)

Die neuen Gauehrenmitglieder Julius Lendvai und Anni Wageneder  (ram)

Die Sieger des Vereinsvorstandsschießen 2022 mit v.l. Christoph Schröder, Konrad Bauer, Hans Stettner und 2. Gauschützenmeister Reinhard Priller (ram)

Die Sieger des Vereinsvorstandsschießen 2022 mit v.l. Christoph Schröder, Konrad Bauer, Hans Stettner und 2. Gauschützenmeister Reinhard Priller  (ram)

Andreas Frauendienst, SG Frohsinn Altmühldorf, ab 1993 zweiter und seit 2009 erster Schützenmeister, mit der Goldenen Verdienstnadel des DSB; Helmut Gebert, Waldeslust Rohrbach, von 1995 bis 1998 Sportleiter und von 1998 bis 2022 erster Schützenmeister, mit der Goldenen Gams; Erich Jungwirth, Tannengrün Annabrunn und Schützengau Mühldorf, von 1997 bis 2014 Mitgliederverwaltung für den Gau, dazu von 2009 bis 2015 zweiter Gauschützenmeister und seit 2015 erster Gauschützenmeister, zudem sein seinem Verein von 1983 bis 2014 zweiter und erster Schriftführer, sowie seit 1989 zugleich als Sportleiter tätig, mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes.

Im Rahmen der Versammlung fand auch noch die Siegerehrung des 27. Vereinsvorstands-Wanderpokalschießen 2022 des Gaues statt. Als Sieger gingen von 18 teilnehmenden Vereinen die SG Mößling mit den Schützen Konrad Bauer, Peter Schillmaier, Susanne Bley mit einem 134,5 Teiler vor Hubertus Obertaufkirchen (149,9) und den Altschützen Mettenheim (154,8) hervor, sie wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Beste Einzelschützen waren Robert Hacker, Hubertus Obertaufkirchen (11,4 Teiler) vor Kevin Berrer, Edelweiß Eichfeld (13,2) und Hermann Kuhn, Alt+Jung Aschau (14,4), die Sachpreise erhielten.
Die bei der Gauversammlung mit hohen Auszeichnungen geehrten Schützen v.l. Stellv. Bezirksschützenmeister Johannes Enders, 2. Gauschützenmeister Reinhard Priller, Erich Jungwirth, Helmut Gebert, Julius Lendvai und Anni Wageneder die neuen Ehrenmitglieder, Franz Rampl, Andreas Frauendienst, Helmut Perzlmeier, Georg Müller, Thomas Söll, Hermann Eggert  (ram)

Die bei der Gauversammlung mit hohen Auszeichnungen geehrten Schützen v.l. Stellv. Bezirksschützenmeister Johannes Enders, 2. Gauschützenmeister Reinhard Priller, Erich Jungwirth, Helmut Gebert, Julius Lendvai und Anni Wageneder die neuen Ehrenmitglieder, Franz Rampl, Andreas Frauendienst, Helmut Perzlmeier, Georg Müller, Thomas Söll, Hermann Eggert (ram)
Zuletzt geändert am:
11.03.2023
um 16:41 Uhr
Print Friendly and PDF