Positives polizeiliches Fazit zum Altstadtfest Mühldorf

Vorlesen:
Am Samstag, 24.06.2023, fand am Stadtplatz Mühldorf das jährliche Altstadtfest statt. Aus polizeilicher Sicht verlief das Altstadtfest ohne größere Störungen und sehr friedlich.

Bereits seit mehreren Monaten wurde die polizeiliche Abwicklung der Veranstaltung, in enger Abstimmung mit dem Kulturamt und dem Ordnungsamt der Kreisstadt Mühldorf, geplant. Bei sommerlichen Temperaturen fanden am Samstag über den Tag verteilt ca. 30.000 Besucher den Weg in die Mühldorfer Innenstadt. Am Samstagabend waren über 10.000 Besucher auf dem Veranstaltungsgelände. Auch Herr 1. Bürgermeister Michael Hetzl zeigt sich über den ruhigen und friedliche Verlauf sehr erfreut.

Einige Sicherheitsstörungen mussten trotz allem polizeilich abgearbeitet werden.

Bereits gegen 16.00 Uhr trafen Einsatzkräfte einen 25-jähriger Mühldorf, gegen welchen durch die Kreisstadt Mühldorf im Vorfeld ein Betretungsverbot erlassen hat, an. Der 25-Jährige wurde vom Veranstaltungsgelände verwiesen.

Gegen 22.00 Uhr konnten Einsatzkräfte einen Pkw, BMW, mit Aö-Zulassung, in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände feststellen. Der 42-Jährigen Fahrzeuglenker aus dem Landkreis Altötting war deutlich alkoholisiert. Der Atemalkoholtest lag deutlich über den Grenzwert von 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die Weiterfahrt unterbunden. Der genaue Sachverhalt ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Gegen 22.15 Uhr wurde ein 11-Jährige aus Mühldorf von Freundinnen als vermisst gemeldet. Die 11-Jährige konnte aber schnell bei Ihrer Mutter festgestellt werden.

Um 23.30 Uhr wurde einem 17-jährigen Mühldorfer der Geldbeutel aus der Gesäßtasche gezogen. Der 17-Jährige bemerkte dies, konnte den unbekannten Täter aber nicht mehr aufhalten. Der entwendet Geldbeutel wurde später wieder aufgefunden. Der unbekannte Täter entwendete jedoch das Bargeld.

Im Umfeld des Veranstaltungsgeländes wurden zahlreiche Personenkontrollen und Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Beanstandungen gab es hier nur in Einzelfällen.

Nach Veranstaltungsende des Altstadtfestes wurden am frühen Sonntagmorgen im Umfeld einer Diskothek im Bereich der Luitpoldallee mehrere Körperverletzungsdelikte polizeiliche aufgenommen.

Die Polizeiinspektion Mühldorf a. Inn war mit eigenen Kräften und Unterstützungskräften des ZED Traunstein im Einsatz. Die Polizeiinspektion Mühldorf bedankt sich bei der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, der Feuerwehr Mühldorf sowie dem BRK Mühldorf herzlich für die gute Zusammenarbeit. Seitens des Kulturamtes bedankt sich auch Herr Walter Gruber bei allen beteiligten Organisationen und Behörden für die gute und engagierte Zusammenarbeit.
Zuletzt geändert am:
25.06.2023
um 10:17 Uhr
Print Friendly and PDF