Wahlkreisanliegen vorgetragen
MdB Stephan Mayer bei Verkehrskommissar Barrot

Mühldorf/Brüssel.(gö)

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer hat in der europäischen Hauptstadt ein Maßnahmenpaket "Verkehrsinfrastruktur im Wahlkreis Altötting-Mühldorf im europäischen Kontext" vorgelegt. Sein Gesprächspartner war hierbei der Vizepräsident der EU-Kommission Jacques Barrot, der für den Bereich Verkehr in der Kommission verantwortlich zeichnet.

Zwei Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf kommen für eine Förderung im Rahmen der TranseuropäischenNetze(TEN) in Frage. Vorteil: Bezuschussung der Baukosten bis 20%, der Planungskosten bis 50%.

Zum einen ist dies die Autobahn München-Passau, zum anderen der Ausbau bzw. die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing-Österreich. Stephan Mayer gegenüber Jacques Barrot: "Bei diesen beiden für unser Region lebenswichtigen Verkehrsprojekten baue ich auf europäische Unterstützung."

Bei einer weiteren Infrastrukturmaßnahme, der Ethylenpipeline, habe die von der EU-Kommission erteilte Genehmigung einer Förderung der Baukosten von ca. 30% durch den Freistaat Bayern wesentlich zum Gelingen des Projekts beigetragen. Hier sagte MdB Mayer dem Verkehrskommissar Dank.

Jacques Barrot ist im übrigen unsere Region bekannt. War er doch von 1989-2001 Bürgermeister der Stadt Yssingeaux in der Auvergne. Yssingeaux ist die Partnerstadt der Kreisstadt Ebersberg, die bis 2005 zum Wahlkreis von MdB Stephan Mayer gehörte.