Änderung Flächennutzungsplan/ Aufstellung Bebauungsplan „Baugebiet an der Brunnhuber-, Dörfl- und Mößlinger Straße“ auf den Weg gebracht
Auf den Weg gebracht hat der Bau- und Umweltausschuß in seiner jüngsten Sitzung u.a. auch Änderung des Flächennutzungsplans/ Aufstellung des Bebauungsplans „Baugebiet an der Brunnhuber-, Dörfl- und Mößlinger Straße“.
Ziel ist es, rd. 100 neue, attraktive Bauparzellen im Mühldorfer Norden zu schaffen. Das Baugebiet soll die Bebauung Richtung Mößling abrunden. Die Brunnhuberstraße soll im Zuge dieser Maßnahmen durch Einbauten entschärft werden.
Planungen für weitere Belebung und Stärkung der Innenstadt durch großflächigen Einzelhandel in Auftrag gegeben
Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion soll zur Stärkung und weiteren Belebung der Innenstadt untersucht werden, ob im Umfeld der Frauenkirche die Errichtung eines großflächigen Einzelhandels möglich ist.
Neu sind die Überlegungen zur Schaffung eines großflächigen Einzelhandels – etwa für Lebensmittel oder Bekleidung - im Stadtplatzbereich nicht, jedoch sind derartige Bestrebungen bislang am Widerstand der betreffenden Haus- und Grundstückseigentümer gescheitert. Da die Stadt jedoch im Bereich um die Frauenkirche herum über eigene Grundstücke verfügt, soll für diesen Bereich eine entsprechende Planung geprüft werden. Die Frauenkirche selbst bleibt natürlich unangetastet.
Der Bau- und Umweltausschuß gab hierfür in seiner Sitzung vom 09.01.2007 einstimmig grünes Licht und beauftragte die Verwaltung, die Untersuchungen in Auftrag zu geben und entsprechende Mittel hierfür in den Haushalt 2007 einzustellen.
Planungen für neuen Steg über den Innkanal angelaufen
In der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurde auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion beschlossen, den Bau eines neuen Steges über den Innkanal in Höhe der Europastraße zu planen und in den nächsten Jahren zu realisieren.
Hierbei kam das Gremium einstimmig zu der Entscheidung, die Planung für dieses Projekt vorzusehen und nach Möglichkeit im Finanzplan 2007 - 2010 darzustellen. Einbezogen werden soll dabei die Verbindungsstraße Parkdeck –Adolf-Kolping-Straße und die Kepplerstraße.
Mit der geplanten Baumaßnahme soll eine verkehrssichere Nahverbindung zwischen dem Mühldorfer Norden mit der neuen Hauptschule und der Oberen Stadt, insbesondere auch dem Fußgängersteg über den Bahnhof mit Anschluß an die Altstadt geschaffen werden.