Bürgermedaille für zwei verdiente Mühldorfer Bürger

[re] Der Stadtrat der Stadt Mühldorf a. Inn hat in seiner Sitzung vom 25.01.2007 beschlossen, die Bürgermedaille der Stadt Mühldorf a. Inn nach StR Walter Speckmeier an nachfolgende weitere verdiente Persönlichkeiten zu verleihen:

- Frau Margarete Anders ist eine Bürgerin, die sich als Flüchtling nach Mühldorf a. Inn gekommen, über 50 Jahre lang im sozialen Bereich für ihre neue Heimat, die Gemeinde Altmühldorf und die Stadt Mühldorf a. Inn, eingesetzt hat.

Sie stellte die Arbeit für die Schwachen der Gesellschaft in den Mittelpunkt ihres Lebens. 50 Jahre war sie die stetige, stille, zuverlässige Kraft in der Vorstandschaft der Arbeiterwohlfahrt. Sie initiierte den Glückshafen auf dem Volksfest, der letztlich das Haus der Begegnung ermöglicht hat.

Auf ihre Initiative ist auch die Kinder- und Erholungsfürsorge bei der Arbeiterwohlfahrt in Mühldorf a. Inn ins Leben gerufen worden. Unzählige Kinder, Mütter und Benachteiligte konnten in den fünfziger und sechziger Jahren dadurch an Lebensqualität in unserer Stadt gewinnen.

Frau Anders hat als Vorstandsmitglied immer Verantwortung mit übernommen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. So förderte sie u.a. die Silberdisteln, den Seniorentanzkreis, und die Entwicklung des Kinderhorts der Arbeiterwohlfahrt. Sie war diejenige, die bei der Sammlung für die Arbeiterwohlfahrt jahrzehntelang von Haus zu Haus ging, um Geld für die Benachteiligten in unserer Stadt zu sammeln.

Mit der Bürgermedaille will die Stadt dieses stille, stetige Einsetzen einer Bürgerin für die Menschen in unserer Stadt würdigen. Frau Anders feiert in diesen Tagen ihren 85. Geburtstag. Es ist deshalb Anlass gegeben, ihr mit der Bürgermedaille für ihre Arbeit zu danken.


- Die Fa. ODU GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Wirtschaftsbetriebe, zu einem der größten Arbeitgeber und Lehrlingsausbilder in der Stadt entwickelt. Diese Entwicklung ist maßgeblich mit dem Namen Dr. Wolfgang Jacobi verbunden.

Als Geschäftsführer der Firma hat er entscheidend die Unternehmenskultur beeinflusst, gesteuert und dabei immer die Förderung und die Zusammenarbeit mit der Stadt und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Auge gehabt.

Aufgrund seiner umsichtigen, vorausschauenden und kompetenten Geschäftsführung haben Hunderte von Mühldorfer Familien dort ihre Existenz und Hunderte von Jugendlichen eine Ausbildung zur Sicherung ihrer Zukunft gefunden.

Bei der Ausbildung der Lehrlinge ging er beispielhafte Wege, um die jungen Menschen zu Persönlichkeiten heranreifen zu lassen. Mit Kunst in der Ausbildung prägte er viele Nachwuchskräfte aus Mühldorf a. Inn, die nun weltweit tätig sind.

Auf die Initiative von Herrn Dr. Jacobi wurde die Otto Dunkel Technik Bibliothek im Kornkasten eingerichtet, die eine einmalige Einrichtung in Bayern darstellt.

Die Förderung von Kunst und Kultur in der Stadt war ein weiterer Punkt seiner Tätigkeit. Er fühlte sich verantwortlich, zu einer positiven Entwicklung der Stadt beizutragen, zu einem positiven Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im kulturellen Bereich.

Bei der Vielzahl von Niederlassungen weltweit war für Herrn Dr. Jacobi der Firmensitz in Mühldorf a. Inn jedoch immer der Mittelpunkt.

Herr Dr. Jacobi hat durch seine Tätigkeit in der IHK die Unternehmenskultur, die von Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geprägt ist, verändert und damit auch den Wirtschaftsstandort Mühldorf a. Inn mitgeprägt.

Als verantwortlicher Geschäftsführer der Firma hat er sich auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mühldorf a. Inn verantwortlich gefühlt und die Entwicklung der Stadt positiv beeinflusst.

Zum Ende des Jahres 2006 ist Herr Dr. Jacobi als Geschäftsführer der Fa. ODU ausgeschieden. Für die Stadt Mühldorf a. Inn ist dies Anlaß, Herrn Dr. Jacobi durch Auszeichnung mit der Bürgermedaille für sein Wirken um den Wirtschaftsstandort Mühldorf a. Inn zu danken.