MdB Stephan Mayer gegen Bevormundung bei Urlaubsplanung

Der Abgeordnete: Nicht Ideologie - sondern bessere Technik hilft der Umwelt

Mühldorf/Berlin.(gö)

Die gegenwärtige Debatte um Einschränkungen bei Flugreisen zugunsten des Klimaschutzes lässt nach Ansicht von Bundestagsabgeordnetem Stephan Mayer die vielen positiven Aspekte von Flugreisen völlig außer Acht. Weltweit setzen viele Entwicklungsländer auf den Tourismus zur Armutsbekämpfung und Erwirtschaftung von Devisen. In Deutschland sichert der Tourismus direkt und indirekt fast 3 Millionen Arbeitsplätze - zu einem erheblichen Umfang auch durch Auslandsurlaub und Flugreisen. Mayer: "Auch ich lade alle Deutschen ein, Urlaub bei uns im Wahlkreis und unserem schönen Bayern zu machen. Ich verstehe aber auch, dass viele Bürgerinnen und Bürger andere Länder und Kulturen kennen lernen wollen."

Gute Flugverbindungen sorgen im Übrigen auch mit dafür, dass Deutschland große Zuwächse bei ausländischen Gästen verzeichnen kann, deren Ausgaben deutlich über denen der inländischen Gäste liegen.

Hauptaufgabe muss es daher sein, im Luftverkehr durch immer effizientere Triebwerke, Flottenmodernisierungen und eine bessere Auslastung der Flugzeuge eine nachhaltige Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zu erreichen. Wichtige Schritte zur weiteren Reduzierung des Verbrauchs wären vor allem die Beseitigung von Engpässen in der Verkehrsinfrastruktur z. B. im Bereich der Flugsicherung, dem bedarfsgerechten Ausbau von Flughäfen und dem Abbau unnötiger Warteschleifen. Gerade die geplante 3. Startbahn am Münchner Flughafen mit ihren vielen positiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Region könnte hier Abhilfe schaffen, so MdB Stephan Mayer.