E-Government und Kommunales Behördennetz -
Landratsamt informierte Gemeinden

Am 6. März hatte das Landratsamt Mühldorf alle Städte und Gemeinden des Landkreises zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Ziel der Einladung war die Information über die Themen E-Government und Kommunales Behördennetz. Zahlreiche Vertreter aus den Städten und Gemeinden folgten der Einladung und wurden durch Landrat Georg Huber begrüßt.

„E-Government ist die Abwicklung geschäftlicher Prozesse mit Hilfe von Informations- und Kommunikationsmitteln„ erläuterte Reinhard Deinböck, Leiter der Stabsstelle Betriebswirtschaftliches Management, Controlling und E-Government am Landratsamt Mühldorf zu Beginn seines Vortrages. E-Government und ein Kommunales Behördennetz bieten für die Zukunft weitreichende Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen Landratsamt und Städten und Gemeinden zu intensivieren und für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises noch mehr Transparenz und Service zu bieten.“ Informationen, Projekte und Arbeitshilfen sind dann zentral abrufbar und recherchierbar. Durch die technische Vernetzung können Prozesse und Abläufe gezielt verbessert werden“, so Reinhard Deinböck. Bereits 23 Gemeinden des Landkreises sind im Kommunalen Behördennetz integriert. Hier gäbe es noch viele weitere Möglichkeiten, den Dienstleistungsservice auszubauen, z. Bsp. durch ein Dokumentenmanagementsystem oder das Geoinformationssystem.

Im Verlauf des Vortrages erfuhren die anwesenden Verwaltungsmitglieder alles über Kosten, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten und konnten ihre Fragen dazu stellen. „Ziel all dieser Projekte wird immer sein, den Service für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zu verbessern und Verwaltungsaufwand und lange Verwaltungswege zu reduzieren“, so Reinhard Deinböck. Hier ist der Landkreis Mühldorf für die Entwicklungen in der Zukunft gut gerüstet. Die anschließende rege Diskussion zeigte die Aktualität der Informationsveranstaltung auf und konnte viele offene Fragen klären.