Landkreis Mühldorf präsentiert sich auf der INN 2007

Das Landratsamt Mühldorf präsentiert sich mit einem Stand auf der Regional- und Verkaufsausstellung INN 2007 in Mühldorf vom 27. April bis 01. Mai. An den fünf Messetagen informieren die Mitarbeiter des Landratsamtes die Bürgerinnen und Bürger in Halle 10 über verschiedenste Themen.

Der Stand ist zweigeteilt. Das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft ist an allen fünf Messetagen vor Ort. Die Fachleute beraten unter anderem zum Thema Sperrmüll und beantworten Fragen zur Restmülltonne. Auch ein Blick in die Entleerungsliste ist möglich. Am Glücksrad gibt es zudem kleine Preise zu gewinnen.

Für die andere Hälfte des Standes ist ein täglich wechselndes Themenprogramm mit den Schwerpunkten Gesundheit, Jugend und Familie, Freizeit und Tourismus, Sicherheit im Landkreis sowie Energieeinsparung und Wohnungsbauförderung geplant.

Der erste Messetag (27.04.) steht unter dem Motto Gesundheit. Experten vom Gesundheitsamt beraten rund um das aktuelle Thema Zeckenschutzimpfung und geben Tipps zur Nikotinentwöhnung.
Am Tag der Jugend und Familie (28.04.) erhalten interessierte Besucher Auskunft zu den Themen Jugendschutz, Akquise von Pflegeeltern, Qualifizierung von Tagesmüttern und Elternbriefe. Der Kreisjugendring informiert über die Kommunale Jugendarbeit. Für die kleinen Besucher gibt es Kinderschminken.

Der Sonntag (29.04.) ist dem Thema Freizeit und Tourismus gewidmet. Dazu wird unter anderem ein Falkner mit seinen Tieren erwartet. Peter Daxer informiert über das Berittene Bogenschießen und Ritter und Römer aus Kraiburg laden ein zu einer Reise in die Vergangenheit. Außerdem erwartet die Besucher eine Tombola mit attraktiven Preisen unter anderem eine Übernachtung im Fürstenberger Hof.

Am vierten Thementag (30.04.) geht es um die Sicherheit im Landkreis. Ein Verkehrspsychologe wird vor Ort sein und Fragen zum Thema Führerschein beantworten. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, einen Alkotest und Reaktionstest durchzuführen. Der Fachbereich Katastrophenschutz ist mit einem Strahlenmessgerät und einer ABC-Schutzausstattung am Stand vertreten.

Am letzten Messetag (01.05.) informieren Experten rund um das Thema Energieeinsparung und Wohnungsbauförderung. Vor Ort sind Energieberater, die den Besuchern Rede und Antwort stehen.