Kaffeeduft im Heilig-Geist-Spital

Am Donnerstag, den 29.03.2007 wurde umgesetzt, was die Mitarbeiter des Spitals zusammen mit der Hans-Weinberger-Akademie ins Rollen gebracht haben. Alle haben Hand in Hand zusammengewirkt und gemeinsam mit den Bewohnern ein gemeinschaftliches Frühstück der besonderen Art auf die Beine gestellt. Die Hauswirtschaft hat zusammen mit der Betreuung und einigen Bewohnern die Gemeinschaftsräume passend zum Frühling freundlich und einladend gestaltet. Gemeinsam fanden sich alle ein - sogar diejenigen, die normalerweise lieber in ihrem Zimmer frühstücken, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Musik lag in der Luft, es duftete nach geröstetem Brot, Eiern mit Speck und frischen Kaffee, und die Küche hatte wunderbare Buffet- Platten hergerichtet die einem schon vom Hinsehen das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen.

Da ließ auch bei den Bewohnern und Mitarbeitern die gute Laune nicht lange auf sich warten. Und während die einen noch vom Buffet Nachschlag holten, liefen die anderen zur Hochform auf und schon waren die Räume und Gänge erfüllt von Vergnügen und Lachen. Auch die Bewohner, die sich sonst selbst schwerer tun, hatten im Nu jemanden an ihrer Seite, sei es eine Mitarbeiterin oder auch ein Mitbewohner, der mithalf, sich an all den Angeboten zu freuen und zu sättigen. Das Gefühl von Gemeinschaft, Gemütlichkeit, Heiterkeit und schönen Erinnerungen hinterließ sogar bei den Bewohnern, die sonst eher zu Vergesslichkeit neigen, einen bleibenden Eindruck. Den schönen Tag wollten aber nicht nur diese gerne wiederholen. So war der Entschluss des Teams im Heilig-Geist-Spital für alle leicht zu treffen: Das machen wir bald wieder. Und die Bewohner freuen sich schon jetzt.