VFL Handball - Bezirks-Oberliga: Um den Klassenerhalt wird hart gekämpft

Die Meisterschaft in der Handball-Bezirksoberliga Altbayern dürfte so gut wie vergeben sein. Der MTV Ingolstadt führt mit 4 Punkten vor dem Ortsrivalen HG Ingolstadt und es müßte schon seltsam zugehen, sollte sich der Tabellenführer in den letzten beiden Spielen noch die "Butter" vom Brot nehmen lassen. Doch Vorsicht ist trotzdem angesagt, wenn der MTV die SpVgg Altenerding (So,17.00 Uhr) empfängt.

Die Gäste trotzten dem Spitzenreiter im Hinspiel ein Unentschieden ab und haben noch gegen den Abstieg zu kämpfen. Es dürfte also noch einmal eine heiße Sache werden. Die HG Ingolstadt hat am Samstag um 16.30 Uhr den TSV Schleißheim zu Gast und wird sicher versuchen den Vorrundensieg zu wiederholen, um so auch noch die Minimalchance auf die Meisterschaft zu wahren. Ob es dem ASV Dachau gelingt im "Endspurt" die Abstiegsränge zu verlassen, ist sehr fraglich. 

Der Ex-Landesligist muß zum TSV Mainburg reisen (Sa,17.00 Uhr), der den guten 4. Tabellenplatz halten und den Hinspielsieg wiederholen möchte. Also eine sehr schwere Aufgabe für die Gäste. Aufsteiger SSV Schrobenhausen hatte in der Vorrunde gegen die Überraschungsmannschaft aus Deggendorf einen Sieg landen können, wird sich aber im Rückspiel beim Tabellendritten (Sa,17.30 Uhr) schwer tun. Allerdings haben die Hallertauer den Klassenerhalt bereits gesichert.

Der TSV Karlsfeld empfängt den VfL Waldkraiburg (So,16.00 Uhr) und möchte mit einem Sieg endgültig den Klassenerhalt sichern. Aussichtslos die Situation von Aufsteiger SC Eching, der zwar Heimvorteil besitzt (Sa,17.30 Uhr), aber gegen den MTV Pfaffenhofen wohl auch das Rückspiel verlieren dürfte und somit erneut den Gang in die Bezirksliga antreten muß.  Diesen muß auch ein weiterer Aufsteiger antreten. Die spielfreie SG Moosburg liegt aussichtslos auf dem vorletzten Platz.

Wer  als weitere Absteiger die beiden begleiten werden muß, wird wohl erst am letzten Spieltag feststehen.