Kinder – und Jugendhilfe wurde 2006 finanziell unterstützt - Verteilung der Spenden

Auch im letzten Jahr erhielt das Amt für Jugend und Familie immer wieder Spenden für hilfebedürftige und in Not geratene Kinder im Landkreis Mühldorf a. Inn. Mittlerweile sind einige Monate vergangen und die Spenden, die u.a. vom Musikzentrum Mühldorf, der Kolpingfamilie und den Kaminkehrern stammten, wurden verteilt.

„Bedacht wurden Familien mit alleinerziehenden Müttern oder Vätern, die aufgrund von Schicksalsschlägen mit mehreren Kindern alleine leben, wenig Unterstützung erhalten und neben ihrem Beruf umfangreiche Erziehungsarbeit leisten müssen.

Auch Kinder und Jugendliche die, aufgrund von schwierigen Familienverhältnissen in finanziell großer Not leben, erhielten Spenden. Diese Spenden wurden direkt als Weihnachtsgeschenk übergeben oder sie gingen zusammen mit Betreuungspersonen Einkaufen“. erklärt Elfriede Geisberger, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie.

Zur konkreten und individuellen Verwendung führt Elfriede Geisberger näher aus: „Es wurden 2 Jungen im Alter von 9 und 11 Jahren bedacht, die in chaotischen Verhältnissen bei Eltern leben, die aufgrund ihrer derzeitigen desolaten Situation nicht in der Lange sind ihre Kinder mit adäquater Kleidung geschweige denn mit altersgemäßem Spielmaterial auszustatten. Auch erhielt ein 14 jähriger eine Spende der innerhalb seiner Familie in jeder Hinsicht immer zurückstecken muss. Weder Mutter noch Vater haben genug Interesse an dem Jungen um sich Gedanken über ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Des Weiteren wurde ein 17 Jähriger bei der Spendenverteilung berücksichtigt, der aus sehr problematischen Verhältnissen mit Verwahrlosung und Missbrauchserfahrungen stammt. Er lebt seit vielen Jahren in einer Einrichtung und hat kaum Kontakt zu seiner Familie. Um seine Anstrengungen nach einem selbständigen Leben, ohne jeglichen familiären Hintergrund zu unterstützen und zu honorieren, erhielt er eine Weihnachtsspende.

Eine weitere Spende erhielt eine Jugendliche die mit Ihren Eltern jahrelang in sehr desolaten Verhältnissen wohnen musste. Nun endlich kann die Familie in eine kindgerechtere Wohnung umziehen, aber für die Einrichtung eines Zimmers für das jugendliche Mädchen ist kein Geld vorhanden.“

„Diese Spenden waren für die Kinder, Jugendlichen und Familien zum einen eine notwendige Unterstützung und zum anderen durften sie erfahren, dass Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe im Landkreis Mühldorf a. Inn noch groß geschrieben wird. Ich danke in diesem Zusammenhang allen Spendern noch einmal von ganzem Herzen für ihre Unterstützung und kann versichern, dass sie hiermit einigen Kindern eine große Freude gemacht haben“ so Landrat Georg Huber