Wichtiges Projekt: Gemeinsame Aktion von Kinderärzten und Gesundheitsamt
zur Förderung der Akzeptanz von Impfungen

Bei einem runden Tisch im Landratsamt im Januar diesen Jahres wurde eine Zusammenarbeit zwischen Kinderärzten und Gesundheitsamt beschlossen, um Eltern besser über notwendige Impfungen und die zu verhütenden Krankheiten zu informieren. In diesem neuen Konzept sind die Kindergärten wichtige Multiplikatoren. Einzelne Kinderärzte haben sich bereit erklärt, Vorträge zu Kinderkrankheiten und über notwendige Impfungen im Rahmen von Elternabenden den Kindergärten anzubieten.

Auf Anregung des Gesundheitsamtes fand nun ein erster Elternabend im Kindergarten St.Nikolaus in Mühldorf statt. Referent des Abends war der Mühldorfer Kinder- und Jugendarzt Dr. Alois Neudecker. Für die interessierten Eltern war dies ein sehr informativer Abend. Dr. Neudecker berichtete zunächst von der Geschichte der Entstehung des Impfens, erklärte die verschiedenen Impfstoffarten und deren Wirkungsweise. Anhand der einzelnen Krankheiten stellte er ausführlich die verschiedenen Krankheiten dar, für die eine Impfung empfohlen, sinnvoll und notwendig ist. Anhand möglicher Komplikationen der verschiedenen Erkrankungen erläuterte Herr Dr. Neudecker, warum ein Impfschutz so wichtig ist. Auch der Zeitplan, in welchem Alter welche Impfung empfehlenswert ist, wurde genau besprochen. Die Eltern konnten viele Fragen stellen. Es wurde lebhaft diskutiert und alle Fragen wurden beantwortet.

Im zweiten Teil des Vortrags wurden häufige Krankheitsbilder im Kindesalter besprochen. Dr. Neudecker erklärte die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. Er beschrieb mit welchen Maßnahmen die Eltern ihrem Kind Erleichterung verschaffen können, bis sie ärztliche Hilfe holen.

Die Leiterin des Kindergartens St.Nikolaus, Frau Gmeiner, bedankte sich bei Herrn Dr. Neudecker sehr herzlich für die vielen Informationen, die nicht nur für die Eltern, sondern auch für das Kindergartenpersonal sehr interessant und hilfreich gewesen seien.

Nun soll diese Vortragaktion auch anderen Kindergärten im Rahmen eines Elternabends angeboten werden. Kindergärten, die an einem Vortrag zu Impfungen und Kinderkrankheiten interessiert sind und einen solchen Elternabend wünschen, können sich beim Gesundheitsamt Mühldorf melden unter Tel.Nr.: 08631/699-509 oder –510 oder per email (gesundheitsamt@lra-mue.de). Das Gesundheitsamt würde sich dann mit den Kindergärten in Verbindung setzen und einen Referenten vermitteln.