Für mehr Ausbildungsplätze –
Programm „Fit for Work 2007“ unterstützt Betriebe und Jugendliche
Erschienen: 01.09.2007

In Kürze startet das neue Ausbildungsjahr. Viele Schulabgänger sind jedoch immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Die Bayerische Staatsregierung hat deshalb erneut die Ausbildungsinitiative „Fit for Work“ aufgelegt. Mit diesem Programm sollen sowohl Jugendliche bei der Suche nach einer Lehrstelle unterstützt als auch Betriebe bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen gezielt gefördert werden. Rund 19 Millionen Euro stehen in Bayern für diese Maßnahme zur Verfügung.

Das Förderprogramm sieht für Klein- und Mittelbetriebe der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe einen Zuschuss in Höhe von 2000 Euro für jeden zusätzlichen Ausbildungsplatz vor – vorausgesetzt es wird ein Altbewerber eingestellt.

Darüber hinaus wird die Ausbildung im Verbund mit maximal 2000 Euro gefördert. Das heißt, wenn Betriebe gemeinsam einen Jugendlichen ausbilden, weil die Firma allein nicht die sachlichen oder personellen Ressourcen zur Verfügung hat. Darüber hinaus wird die Mobilität der Jugendlichen mit einem monatlichen Zuschuss von 150 Euro für die auswärtige Unterbringung gefördert.
Alle Jugendlichen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz haben, sollen sich bei der Agentur für Arbeit melden.

Weitere Informationen und Unterlagen zu „Fit for Work 2007“ gibt es online unter https://www.stmas.bayern.de/arbeit/bildung/fitforwork07.htm oder beim Zentrum Bayern, Familie und Soziales unter Tel: 0921/605-3388.