VfL-Handballer im Pokal eine Runde weiter.
Klarer 30:24 Sieg beim TV Memmingen
Erschienen: 03.09.2007

Den Pokalwettbewerb des Bayerischen Handballverbandes nutzen viele Vereine zusätzlich als Vorbereitung auf die kommende Saison. So auch der VfL Waldkraiburg, der nach dem Sieg gegen den TSV Mainburg auf Bezirksebene in der ersten BHV-Runde Freilos hatte.

Nun mußte der VfL  in der 2. Runde beim TV Memmingen antreten. Der TV schaffte in der vergangenen Saison die eindrucksvolle Bezirksliga - Meisterschaft ohne Punktverlust und stieg in die Bezirksoberliga auf. Also konnte ein gleichwertiger starker Gegner erwartet werden.

Zudem hatte der VfL am Freitagabend noch ein Trainingsspiel beim TSV Vaterstetten bestritten um nun 24 Stunden später zu testen ob die Kondition bereits ausreicht. Ein weiterer Nachteil war sicher die weite Fahrt, doch die junge VfL-Truppe war gut vorbereitet. Neben Torhüter Chris Michel, erhielten die Nachwuchstalente Michael Stamp und Michael Papert aus der eigenen A-Jugend die Chance. Zudem saßen mit Pit Bachmann und Richard Laerm zwei weitere Talente auf der Bank. Die Anfangsphase des Spieles war auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Dabei machten es die VfL-Spieler den Gastgebern leicht zu Treffern zu kommen. 5:2 nach 10 Minuten für den TV Memmingen. Doch so langsam kamen auch die Gäste in die "Gänge".

Während Arthur Terre und Tobias Wethanner zunächst noch an Torhüter Daniel Simpson scheiterten, brachten Daniel Kick und Tobias Wethanner den VfL nach 15 Minuten auf 4:5 heran. Das behagte TV-Spielertrainer Günther Kotschmar überhaupt nicht und nahm die erste Auszeit. Die beiden VfL-Trainer Hubert Kamrad und Axel Selent stellten ab sofort die Deckung um. Und siehe da, die aggressive Abwehrarbeit der Gäste machte dem TV Memmingen enorm zu schaffen. Die Folge:der VfL machte aus dem Rückstand eine 9:6 Führung. Immer wieder war es vor allem Tobias Wethanner, der mit vollem Einsatz in Abwehr wie auch im Angriff seine Gegner schlecht aussehen ließ. Als Karel Duffek das 11:9 markierte und anschließend Torhüter Jiri Kral einen Strafwurf von Kotschmar parierte, zog man auf der VfL-Bank in der 27. Minute die "grüne Karte".

Bis zur Pause sorgten Hubert Kamrad mit einem gefühlvollen Heber sowie Rico Kober mit einem Gewaltwurf aus 10 Metern für eine 13:10 Führung des VfL. Zu sorglos gingen die Gäste in die zweite Halbzeit, denn der TV kam auf 13:12 heran. Doch das war das Signal für den VfL sich zu konzentrieren und sicher abzuschließen. Dazu genügte ein Zwischenspurt von 7 Minuten und es stand plötzlich 19:13. Keine Anzeichen von Müdigkeit bei den VfL-Jungs die bis zur 45. Minute "nachlegten" und auf 24:15 erhöhten.

Noch immer wurde eng gedeckt und so hatte der TV-Rückraum kaum Gelegenheit sich zu entfalten. Beide Abwehrreihen "packten" kräftig zu, doch die beiden Schiedsrichter aus Waltenhofen hatten alles im Griff. Auch dann, als in der 53. Minute Christian Standhartinger vom TV  nach einem unglücklichen Schlag ins Gesicht von Rico Kober die rote Karte sah. Als beim VfL dann eifrig gewechselt wurde, kam es häufiger zu Fehlern und der Vorsprung schmolz auf 24:19. Auszeit beim VfL in der 52. Minute.

Anschließend hielt Jiri Kral noch einen 7-Meter, ehe er Chris Michel Platz machte. Michael Papert und Michael Stamp erhielten in der Schlußphase ebenso noch ihre Chance. Ein deutlicher 30:24 Erfolg war der Lohn einer passablen Mannschaftsleistung des VfL Waldkraiburg, der nun in die 3. Pokalrunde einzieht, die am 29. September zur Austragung kommen wird. Der VfL spiielte mit Kral und Michel im Tor, Unger (2), Köber (29, Bauer (1), Kick (1), Kober (4), Terre (5), Wethanner (9), Kamrad (2), Stamp, Duffek (4), Papert.

Bild: eine kompakte Abwehr und schnelles Umschalten in den Angriff waren ausschlaggebend ...