Die Trainer Hubert Kamrad und Axel Selent hoffen, daß die Spieler der jungen Mannschaft nun doch reifer geworden sind. Die mannschaftliche Geschlossenheit müßte sich nach einem weiteren Jahr guter Zusammenarbeit verbessert haben. Bis auf den aus beruflichen Belangen ausgeschiedenen Markus Laerm, bleibt der Kader wie im Vorjahr. Vereinzelt werden sich aber auch neue Spieler aus der ehemaligen A-Jugend anbieten, die sich allerdings noch beweisen müssen.
Am Samstag um 16.00 Uhr startet also die Saison mit dem Heimspiel in der Franz-Liszt-Halle gegen den MTV Pfaffenhofen. Die Gäste wollen sicher, ebenso wie der VfL, eine bessere Saison als im Vorjahr hinlegen. Also müssen die Eineimischen mächtig auf der Hut sein, um keinen Fehlstart zu verursachen. Doch die zahlreichen Vorbereitungsspiele haben unter Beweis gestellt, daß der Ehrgeiz sehr groß ist, dem heimischen Publikum eine gute Leistung zu zeigen und dann als Sieger vom Platz gehen zu können.
Das erste Spiel am Samstag um 13.00 Uhr bestreiten allerdings die weibliche D-Jugend. Die neuformierte Mannschaft (10 - 12 Jahre) hat Premiere im Spiel gegen den SC Freising. Anschließend um 14.00 Uhr hat die männliche B-Jugend die SpVgg Deggendorf zu Gast. Nach dem Spiel der Herren stehen sich um 17.45 Uhr die Frauen des VfL und des HC Regen gegenüber. Den Abschluß bilden am Samstag um 19.15 Uhr die Bezirksliga-Herren gegen den HC Regen. Und weiter geht es am Sonntag: die männliche C-Jugend erwartet um 10.00 Uhr den SV Wacker Burghausen in der Bezirksoberliga. Um 11.30 Uhr spielt die männliche D-Jugend gegen die SSG Metten II. Den Sonntag beschließt dann die weibliche A-Jugend mit dem Spiel um 13.00 Uhr gegen ETSV 09 Landshut.
Die Handballer hoffen zum Saisonauftakt auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans.