Sozialkompetenz und Kundenorientierung – Kommunalpolitiker, Mitarbeiter des
Landkreises und der Gemeinden werden durch FH-Rosenheim geschult

Die Behördenleiter, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie kommunale Mandatsträger als verstehen sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Um den komplexen Anforderungen dieses Zieles gerecht zu werden, sind kompetente Führungskräfte wichtig, die es verstehen Mitarbeiter zu motivieren, sie zu fordern und zu fördern und ihnen Vorbild zu sein.

Am 17.09.2007 fand somit erstmals eine Informationsveranstaltung für Führungs – und Nachwuchsführungskräfte in der Aula des Beruflichen Schulzentrums statt. Unter den Teilnehmern waren neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltungen sowie Kreisräte und Kreisrätinnen.

Zwei Referenten der FH-Rosenheim waren in diesem Rahmen zu hören. Darunter Karl-Heinz Lehner, Pastoralreferent und Sozialmanager sowie Prof. Dr. Dieter Benatzky. Karl-Heinz Lehner referierte über die Bedeutung der Sozialkompetenz im beruflichen Alltag, Prof. Benatzky beleuchtete die sog. „Fitness nach außen“, also die Kundenorientierung und das Servicebewusstsein.

„Die Weiterbildung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf zwischenmenschliche Kompetenzen in der Führung und noch mehr Kundenorientierung ist mir ein besonderes Anliegen. Im Rahmen unseres Personalentwicklungskonzeptes ist das bei der Führungskräftequalifizierung ein sehr wichtiges Thema.“ so Landrat Huber, der auch an der Fortbildungsveranstaltung teilnahm. „Besonders freue mich in diesem Zusammenhang über die hervorragende Kooperation mit der FH-Rosenheim und der Verwaltungsakademie. Bereits im letzten Jahr fand ein Führungskräfteseminar gezielt für Bedienstete der Landratsämter statt. Das Interesse war damals schon so groß, dass nun Fortbildungsveranstaltungen geplant sind. Da sind auch wir sicher wieder mit dabei!“ so Huber weiter.

Die Verwaltungsakademie ist eine Initiative der FH Rosenheim unter der Federführung von Prof. Dieter Benatzky. Das nächste Seminar beginnt im Herbst 2007.