Lernziel erreicht
Erschienen: 02.10.2007

Mühldorf (ewg) – „Es ist die bisher größte Abnahmegruppe des Landkreises in diesem Jahr“, so Kreisjugendwart Michael Matschi. 16 Jugendliche aus Altmühldorf, Mößling und Mühldorf legten vor den strengen Augen der Prüfer Kreisbrandrat Karl Neulinger, Kreisbrandmeister Harald Lechertshuber und Matschi die „Jugendleistungsspange“ ab.

Der Leistungsnachweis dient gleichzeitig der Lernkontrolle ihrer bisherigen Ausbildung im Bereich der Grundlagenvermittlung. So wurden unter anderem die Fähigkeiten beim Aufbau der Löschwasserversorgung getestet, die praktische Anwendung von Knoten und Stichen oder die richtige Benennung von Armaturen. Allesamt haben die Prüfung im Mühldorfer Gerätehaus bestanden.

Kreisjugendwart Michael Matschi (rechts) befragt Prüfungsteilnehmer Igor Brozmann (links) und Bastian Cziczek (Mitte). Das muss sitzen: Innerhalb kurzer Zeit muss die Saugleitung gekuppelt werden. Teil einer Löschwasserversorgung.
Wer denkt, das wäre altmodisch, irrt: Auch heute noch findet die „Kübelspritze“ Anwendung und der rasche Umgang mit ihr ist Teil der Prüfung. Das richtige Erkennen und Zuordnen von Feuerwehr-Armaturen ist gewichtiger Teil der Jugendleistungsprüfung.