MdB Stephan Mayer bayerischer THW Chef
Einstimmige Wahl bei Landesversammlung in Lauf
Erschienen am: 13.11.07

Lauf/Mühldorf.(gö)
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer wurde auf der Landesversammlung des Technischen Hilfswerks (THW) Bayern in Lauf a.d. Pegnitz einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Das THW ist die Katastrophenschutz- und Einsatzorganisation des Bundes, gegliedert in acht Landesverbände mit den Azufgabengebieten Bevölkerungsschutz und örtliche Gefahrenabwehr. Aber auch im Ausland ist die Hilfe des THW willkommen. Beispiele hierfür waren die Schnell-Einsatz-Einheiten, die beim Erdbeben in Pakistan oder bei der Tsunami-Kastrophe vielen Menschen schnell und zuverlässig helfen konnten.

MdB Stephan Mayer: "In seiner Struktur ist das THW weltweit einmalig. Als Katastrophenschutzorganisation getragen von ehrenamtlichem Engagement ist diese Behörde Partner für Menschen in Not. In Bayern engagieren sich in ihrer Freizeit rund 15.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in den im THW zum Wohle der Mitmenschen. Ich bin stolz darauf, neuer Landesvorsitzender dieser Organisation zu sein."

Bereits als innen- und rechtspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe und Mitglied des Innenausschusses des Deutschen Bundestags hatte sich MdB Mayer für die Belange des THW eingesetzt. Dieses Engagement war mit ein Grund, ihm die Führung dieses Verbandes zu übertragen.

Nach der Wahl wurde gratuliert: Auf dem Bild v.l.n.r.: Dietmar Löffler, bayerischer Landesbeauftragter, Vorgänger Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, MdB Stephan Mayer sowie der deutsche THW-Präsident Albrecht Broemme.