MdB Stephan Mayer:
Der THW-Landesvorsitzende: Gute Signale für Ehrenamt und Bevölkerungsschutz
Erschienen am: 23.11.07

Mühldorf/Berlin.(gö)
Das Technische Hilfswerk (THW) wird im Bundeshaushalt 2008 gestärkt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat gegenüber dem Haushaltsentwurf eine Erhöhung der finanziellen Mittel um 160.000 Euro gebilligt, die für die THW-Helfer und die THW-Jugend bereitgestellt werden. MdB Stephan Mayer, frisch gewählter Landesvorsitzender des THW Bayern hatte sich im Vorfeld nachhaltig für die Stärkung des Bevölkerungsschutzes eingesetzt.

Stephan Mayer: "Das THW wird von der für die Bundesverwaltung geltenden pauschalen Stelleneinsparung ausgenommen. Damit ist auch künftig eine sachgerechte Betreuung der ehrenamtlichen Kräfte durch hauptamtliche Mitarbeiter gewährleistet."

Das THW hat eine Basis von rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in 669 Ortsverbänden, darunter auch sehr aktive Verbände im Wahlkreis. Es bezahlt aus den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln den Betrieb von Einsatzfahrzeugen, die Bewirtschaftung der Grundstücke, Materialerhaltung, Wartung und Instandsetzung sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der erhebliche Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung zeigte sich in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise bei der Fußballweltmeisterschaft, dem Besuch des Papstes oder zahlreichen Naturkatastrophen im In- und Ausland.