Start des neuen Girl`s Day-Aktionsportals -
Mit www.girls-day.de auf den nächsten Mädchen-Zukunftstag vorbereiten
Erschienen am: 06.12.07

Naturwissenschaften, Handwerk, Technik und IT bieten Perspektiven für Mädchen. Am Girl`s Day - Mädchen-Zukunftstag laden in ganz Deutschland Unternehmen und Betriebe Schülerinnen ab Klasse fünf dazu ein, Zukunftsberufe zu erkunden. Unter www.girls-day.de startete kürzlich das neue Aktionsportal zum Mädchen-Zukunftstag 2008. Mädchen, Eltern, Lehrkräfte und Ausbildungsverantwortliche finden hier Informationen und Praxistipps zur Vorbereitung. Schulen, die den Girl`s Day in ihre Aktivitäten zur Berufsorientierung einbinden, können ihr Engagement jetzt im Bereich "Schulen" unter "Wir sind dabei!" sichtbar machen. Auch Unternehmen und Organisationen haben ab sofort wieder die Möglichkeit sich am bundesweiten Aktionstag zu beteiligen und Veranstaltungen für Mädchen in technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen sowie zum Thema Selbstständigkeit auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de einzutragen.

Ziel des Girls'Day ist es, einer gut ausgebildeten Generation junger Frauen weitreichende Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Mehr als die Hälfte der Schulabgängerinnen wählt derzeit aus nur zehn verschiedenen dualen Ausbildungsberufen - kein einziger darunter hat eine technische Ausrichtung. Die traditionell von Frauen gewählten Berufe bieten weniger Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten. Es gibt noch viel zu tun, um Chancengleichheit zu ermöglichen und den Fachkräftemangel in technischen Branchen zu überwinden. Mandy aus Aue, die 2005 am Girl`s Day teilnahm und nun eine Ausbildung zur Zerspannungsmechanikerin absolviert, meint: "Ich finde den Girl`s Day eine prima Idee. Wichtig ist, allen zu verdeutlichen, dass diese Berufe etwas für Mädchen sind, dass sie ein 'Händchen' dafür haben."
Zahlreiche weitere Interviews mit jungen Frauen, die über den Girl`s Day zu ihrem Beruf gefunden haben, sind auf der Girl`s Day-Website unter "girls@work" zu finden.

Girl`s Day - Mädchen-Zukunftstag ist an jedem vierten Donnerstag im April.
Auch der Landkreis Mühldorf a. Inn wird sich wieder an der Aktion beteiligen.

Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

www.girls-day.de

Wussten Sie schon? Mit der Aktion "Neue Wege für Jungs" können auch Jungen von spezifischen Angeboten profitieren. Seit 2004 bietet das Service-Büro Unterstützung für alle, die Veranstaltungen für Jungen in den Bereichen Berufs- und Lebensplanung, soziale Kompetenzen und neue Rollenbilder machen möchten, denn diese sind zunehmend gefragt. Das Service-Büro "Neue Wege für Jungs" des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. www.neue-wege-fuer-jungs.de

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.