Wettbewerb BAYERNS BEST 50:
Staatsministerin Emilia Müller ehrt die 50 am dynamischst wachsenden bayerischen Unternehmen
Erschienen am 14.01.08

Auch im Jahr 2008 wird wieder der Mittelstandspreis BAYERNS BEST 50 vergeben. Die Bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller zeichnet die 50 Unternehmen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung aus, die in den zurückliegenden fünf Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter – oder Umsatzwachstum erzielen konnten.

Mit dem Preis BAYERNS BEST 50 werden die herausragenden Ergebnisse bayerischer Unternehmen und ihrer Beschäftigten gewürdigt, die stellvertretend für die hohe Leistungsfähigkeit des gesamten bayerischen Mittelstands stehen.

Wie schon im Vorjahr soll auch die hohe Bedeutung des Themas Ausbildung für die Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft durch Vergabe eines Sonderpreises für besonders ausbildungsintensive Betriebe herausgehoben werden.

Im Einzelnen sind für die BEST 50 Auszeichnung folgende Kriterien zu erfüllen:

  • Es handelt sich um ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Bayern (der Inhaber muss Mitglied der Geschäftsführung, des Vorstandes oder Mitglied im Aufsichtsrat sein)
  • Der Unternehmer hält mind. 15 % der Anteile, im Falle einer AG mind. 5 % der Anteile, ein Mitglied des Aufsichtsrats mind. 50 % der Anteile.
  • Umsatzwachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen entstanden substantiell durch organisches Wachstum oder durch eine Kombination von organischem Wachstum und Akquisitionen.
  • Das Unternehmen besteht seit mind. 31.12.2002, hatte mind. 50 Mitarbeiter per Ende 2007 und maximal 5000 Mitarbeiter per Ende 2003 und ist profitabel.
  • Deutlicher Umsatz – und Mitarbeiterzuwachs fand auch 2006 auf 2007 statt.

Berücksichtigt werden neben industriellen Mittelständlern auch Handwerksunternehmen , Freiberufler und Dienstleister.

Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes nimmt bis 01.02.2008 entsprechende Bewerbungen um diese Staatspreisauszeichnung entgegen.

Vorschlagsberechtigt sind sowohl die Firmen selbst als auch Kommunen oder sonstige Institutionen. Nähere Informationen erhalten Sie im Landratsamt von Sonja Schußmüller, Tel.Nr. 08631-699 398, die Vorschläge richten Interessierte an sonja.schussmuelller@lra-mue.de.