Aktionswochen der SPD-Landesgruppe Bayern: „Bayern, aber familiengerecht.“
Erschienen am: 13.06.2008

Mühldorf – „Bayern, aber familiengerecht.“ heißt der Titel der neu initiierten Aktionswochen der SPD-Landesgruppe Bayern. Im ganzen Monat April 2008 sind die 24 bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten unterwegs, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ihren Wahlkreisen zu thematisieren.

Koordinator dieser landesweiten Aktionswochen ist der für den Betreuungswahlkreis Mühldorf zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete und oberbayerische SPD-Bezirksvorsitzende Ewald Schurer.

MdB Ewald Schurer verweist auf die Tatsache, dass der Kreis Mühldorf im März 2008 eine Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent aufweist und damit leicht über dem bayerischen Durchschnitt von 4,8 Prozent liegt. Laut dem Deutschen Familienat-las, der im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Ju-gend durch das Prognos-Institut im vergangenen Jahr 2007 erstellt wurde, hat der Landkreis Mühldorf für die Kinderbetreuung einen deutlichen Nachholbedarf! So ist Mühldorf erst an der Spitze des letzten Drittels eingestuft worden und bekam den Status einer sogenannten „Potential-Region“.

Untersucht wurden insgesamt vier Faktoren. Im Handlungsfeld 1 die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit den Indikatoren zum Kinderbetreuungsangebot und den Beschäftigungschancen von Müttern und Vätern. Im Handlungsfeld 2 wurde die Wohnsituation und das Wohnumfeld mit Indikatoren zum Angebot an preisgünstigem Wohnraum sowie der dazugehörigen Infrastruktur sondiert. Im Handlungsfeld 3 die Bildung und Ausbildung mit den Indikatoren zur Qualität der allgemeinen Schulbildung sowie der Ausbildungschancen der Jugendlichen. Zuletzt wurden im Handlungsfeld 4 die Freizeit- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche untersucht.

MdB Ewald Schurer wird deshalb im gesamten Monat April in Oberbayern Pres-segespräche führen, um die angeführte Studie vorzustellen sowie Unternehmen und Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen.