MdB Mayer unterstützt Rentenerhöhung
Erschienen am: 13.06.2008

Mühldorf/Berlin.(gö)
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer wird am Freitag einer Erhöhung der gesetzlichen Renten um 1,1% zustimmen. Wie MdB Mayer weiters anmerkt, haben die Rentnerinnen und Rentner in den Jahren von 2004 bis 2006 keine und im Jahr 2007 nur eine geringe Rentenerhöhung erhalten.

Das hänge unter anderem auch mit einer Entscheidung der rot-grünen Bundesregierung zusammen, der Einführung des so genannten Riesterfaktors, die die Union in ihrer Oppositionszeit entschieden abgelehnt hat.

Die von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführte Bundesregierung hat durch ihre erfolgreiche Wirtschaftspolitik auch in der gesetzlichen Rentenversicherung für mehr Beitragseinnahmen gesorgt. Deshalb könne der Riesterfaktor 2008 und 2009 ausgesetzt werden. Die für 2011 geplante Beitragssenkung verschiebt sich allerdings auf 2012.

Stephan Mayer: "Vor dem Hintergrund der Preisentwicklung v.a. bei Lebensmitteln und Energie ist es wichtig, den Rentnerinnen und Rentnern die Botschaft zu geben, dass sie nicht vergessen sind. Die außerordentliche Rentenerhöhung ist deshalb in der Sache richtig, auch wenn sie die genannten Preiserhöhungen leider bei weitem nicht ausgleichen kann."