Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ist von der Bundesversammlung des Bundes der Vertriebenen (BdV) zum Präsidiumsmitglied gewählt worden.
Der BdV ist der Zusammenschluss der in 21 Landsmannschaften, 16 Landesverbänden und 4 angeschlossenen Mitgliedsorganisationen organisierten Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler und hat über zwei Millionen Mitglieder
MdB Mayer, dessen Großeltern mütterlichseits aus dem Sudetenland stammte, hatte sich nicht zuletzt in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Vertriebene und Flüchtlinge der CDU/CSU-Fraktion mit erfolgreich für ein Zentrum gegen Flucht und Vertreibung in Berlin eingesetzt. An dessen Aufbau will er mitarbeiten.
Stephan Mayer: "Gerade jüngere Menschen in Deutschland aber auch in unseren östlichen Nachbarländern interessieren sich für diese Thema, das noch längst zwischen den Nationen nicht aufgearbeitet wird." In seiner Funktion als Präsidiumsmitglied wolle er mitwirken, Brücken zu unseren osteuropäischen Nachbarn zu bauen.