MdB Mayer: Jetzt gegen Fachkräftemangel vorsorgen
Erschienen am: 13.06.2008

Anlässlich der Beratung des Berufsbildungsberichts 2008 im Deutschen Bundestag erklärt Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer:

"Wer in den nächsten Jahren Fachkräfte benötigt, ist gut beraten, schon jetzt durch Ausbildung vorzusorgen. Günstiger als heute wird die Ausbildungsplatznachfrage für Unternehmen auf absehbare Zeit nicht mehr."

Schon 2008 werd die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen deutlich geringer sein als 2007. Grund für den Rückgang ist die sinkende Schulabgängerzahl. In Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland überstieg das Ausbildungsplatzangebot bereits 2007 die Nachfrage, teilweise sogar deutlich. Seit 2005 blieben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt. Zuletzt waren dies leider mehr als 18.000.

Nicht unerwähnt lässt MdB Stephan Mayer, dass es wegen der noch großen Zahl von Altbewerbern für Betriebe, die schwächeren Jugendlichen eine Chance geben, zurzeit noch staatliche Unterstützung gibt. Bei einer Einstiegsqualifizierung, die sich insbesondere für eine Erprobung bewährt hat, werden die Personalkosten gefördert. Wer dem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anbietet, kann darüber hinaus sogar noch einen Ausbildungsbonus (bis zu 6.000 €) erhalten. Beide Regelungen sind befristet bis 2010.

Mayer abschließend: "Wer also jetzt nicht vorsorgt und ausbildet, darf sich später über Fachkräftemangel nicht beklagen." Eine gute und fürsorgliche Ausbildung sei der beste Weg, qualifizierte und in den Betrieb integrierte Fachkräfte langfristig zu binden.